• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Core 2 Duo - Akku aus Hongkong

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
Hallo

Ich habe seit 2,5 Jahren ein Macbook. Anfang des Jahres habe ich die Tastatur ausgetauscht, da einige Tasten nicht mehr gingen. Seit knapp 1 Monat geht mein Akku nicht mehr. Habe schon sämtliche Lösungsvorschläge durchprobiert. SMC Reset, PRAM Reset, alles. Auch ein anderes Ladekabel wurde getestet.
Irgendwann habe ich mich dann damit abgefunden, dass der Akku futsch ist.
Da ich akut leider über relativ wenig Geld verfüge, habe ich doch tatsächlich einen Akku aus Hongkong bestellt. Preisunterschied - 100 €.
Dieser Akku ist seit heute da.

Jetzt folgendes Problem. Auf den ersten Blick scheint er zu funktionieren. Er lädt wenn der Netzstecker dran ist und er funktioniert auch wenn ich den Netzstecker abziehe. - Nur nach einiger Zeit (10 - 15min) geht das Macbook einfach aus. Versuche ich denn zu starten (ohne Netzstecker), geht das Macbook kurz an, geht aber dann sofort wieder aus. Ein Start ist also praktisch nur mit Netzstecker drin möglich.

Liegt das jetzt nur am "billigen" Akku oder kann man da noch was drehen, dass es vielleicht komplett funktioniert?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Du könntest den Akku erst mal in einem Fachbetrieb testen lassen. Des weiteren Findest du in der Apple Hilfe eine Anleitung zur Kalibrierung des Akkus.
 

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
Du könntest den Akku erst mal in einem Fachbetrieb testen lassen.

Ich glaube nicht, dass der Fachbetrieb Akkus aus Hongkong testen wird.


Des weiteren Findest du in der Apple Hilfe eine Anleitung zur Kalibrierung des Akkus.

Das funktioniert soweit ich weiß nur, wenn er leer ist. Da aber das MacBook nach 10 - 15 min ohne Netzteil ausgeht, dürfte es schwer werden den Akku "leer" zu bekommen.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Vllt ist der Akku einfach dann schon leer. Wenn man 100€ spart muß das ja irgendwo herkommen, oder?xD
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Warum sollte ein Elektro-Fachbetrieb keinen Akku aus Hongkong testen??
Du sollst natürlich nicht in einen Apple Store stapfen mit dem Teil.

;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
-Wie viel Kapazität hat denn der Akku, 95% ist da keine besonders gute Angabe
-Hast du wie unten erwähnt schon mal kalibriert
-Hast du schon mal einen SMC Reset durchgeführt?
-Sitzt der Akku auch richtig
-Beim anderen Akku hast du ein weiteres Ladekabel getestet, hier auch schon gemacht?
-Meine Erfahrungen mit China-Nachbauten sind gespalten, von absolutem Schrott bis hin zu geht so, war alles vorhanden, die Leistung und Laufzeit war allerdings immer unter den der Original Akkus, einzig Newertech Akkus waren besser als die Originale.(Ich hatte auch 2 Akkus, die nicht zum Arbeiten zu überreden waren, liefen dann bei mir unter der Rubrik, Geiz ist teuer, allerdings für meine UraltLaptops kaufe ich nach wie vor diese Teile)
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Ich tippe drauf, dass der Akku defekt ist.
Ich hatte mal einen B-Ware-Akku (original) aus der Bucht, der hatte das gleiche Phänomen. Da half nichts, nur noch ein Umtausch.
Keine Ahnung, ob es sich überhaupt lohnt das Ding zurück nach Hongkong zu schicken?
 

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
-Wie viel Kapazität hat denn der Akku, 95% ist da keine besonders gute Angabe

Zyklen: 1
Gesundheit: 100%
Ursprüngliche Kapazität: 4400 mAh
Derzeitige Kapazität: 5685 mAh
Spannung: 12639 mV

-Hast du wie unten erwähnt schon mal kalibriert?

Soweit ich weiß kann ich ihn doch nur kalibrieren wenn er vollkommen leer ist. Soweit komme ich aber nicht, da er ja immer nach ca. 10min ausgeht. Das würde ja ewig dauern den Akku so "leer" zu bekommen.

-Hast du schon mal einen SMC Reset durchgeführt?

Ich habe gestern sogar das komplette OSX neu aufgezogen. Und ja, einen SMC Reset habe ich durchgeführt.

-Sitzt der Akku auch richtig?

Ja, genau wie der alte auch.

-Beim anderen Akku hast du ein weiteres Ladekabel getestet, hier auch schon gemacht?

Wozu? Das Ladekabel funktioniert ja. Es leuchtet orange, wenn er lädt - grün wenn er geladen ist. Eigentlich alles tutti.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Da stimmt mit dem Akku wohl einiges nicht, 4400 als ursprünglich und dann die jetzige 5685, das kann nicht stimmen, das Akku eine gewisse Toleranz nach oben hat ok, aber derartig, das ist unmöglich.

Wie gesagt, ich tippe auch eher darauf, das das Teil DOA, also bereits bei der Ankunft ins elektronische Nirvana übergegangen ist.
 

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
Ich verhandle gerade mit dem Verkäufer. Er hat schonmal zugestimmt die Kosten für die Rücksendung zu übernehmen. Jetzt muss ich ihn nur noch dazu bekommen mir das Geld zu erstatten.

Ich denke ich brauche wohl doch einen Original Akku. Auch wenn er unverschämt teuer ist. :(

Kennt jmd. eine preisgünstige Quelle? Ich kaufe auch gebrauchte Akkus.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Kennt jmd. eine preisgünstige Quelle? Ich kaufe auch gebrauchte Akkus.

Ich denke ich brauche wohl doch einen Original Akku. Auch wenn er unverschämt teuer ist. :(


Es gibt keine preisgünstige Quelle für Original Apple-Akkus.
Bei allem, was deutlich "preisgünstiger" angeboten wird, kannst Du davon ausgehen, dass es sich dabei i. d. R. um Nachbauten oder sogar üble Fälschungen handelt.
Und einen Akku gebraucht zu kaufen, ist IMHO zum Fenster hinausgeworfenes Geld.

Warum kannst Du nicht mit einem vernünftigen Kompromiss leben?

Kaufe einen Akku-Nachbau hier in D (oder vielleicht kommt auch eine Akku-Reparatur in Frage; siehe die Links), dann sparst Du immer noch Geld und brauchst nicht um die halbe Welt herum Verhandlungen zu führen, wenn irgend etwas nicht in Ordnung ist.

Bsp.:

–> http://www.accu-profi.de/
–> http://www.akku-doktor.de/
–> http://www.akkushop.de/


MfG, Sawtooth