• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook - CapsLock und NumLock "umgedreht"?!

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hallo allerseits,

manchmal stellt sich beim hochfahren ein merkwürdiges Verhalten ein. Beide Lämpchen (NumLock & CapsLock) leuchten - die Funktionalität ist jedoch nicht aktiviert. Deaktiviere ich beide Lämpchen mit einem Klick auf die Tasten, dann leuchten diese zwar nicht mehr, aber die Funktionalität ist aktiviert. Die Lämpchen stellen also quasi genau den falschen/umgekehrten Zustand dar.

Kurz zusammen gefasst: beim hochfahren leuchten die CapsLock & NumLock Lämpchen auf der Tastatur. Sobald ich auf die Tasten klicke, leuchten diese nicht mehr - CapsLock & NumLock sind dann allerdings bei deaktiviertem Licht aktiviert.

Ich konnte dieses Problemchen leider noch nicht reproduzieren - es tritt einfach von Zeit zu Zeit manchmal auf. Das einzige Hilfsmittel ist ein Neustart. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr irgendwelche Lektüre zur Hand, die dieses Problem beschreibt oder evtl sogar eine Lösung bietet?!

Danke & Gruß
 

imonkey

Cox Orange
Registriert
15.11.07
Beiträge
96
Leuchten die als wenn sie aktiviert sind, oder ein wenig schwächer?
 

nice2have

Gast
Ich kann das Phänomen nur bestätigen. Bei mir trat es nach der Installation von 10.5.1 auf. Nach einem Neustart war es dann aber verschwunden. o_O
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
>> Leuchten die als wenn sie aktiviert sind, oder ein wenig schwächer?

Die leuchten mit voller Stärke - als wenn sie aktiviert wären.

>> Bei mir trat es nach der Installation von 10.5.1 auf.

Bei mir bereits mit 10.5.0

>> Nach einem Neustart war es dann aber verschwunden.

Bei mir tritt es danach leider immer noch von Zeit zu Zeit auf.

Gruß
 

Hellion

Jamba
Registriert
08.07.07
Beiträge
56
infostudent und ich unterhalten uns auch schon darüber... an einer vielleicht weniger passenden stelle.
bei ihm und mir trat das jedenfalls auch schon auf. insgesamt glaube ich 3mal bei mir. eine erklärung habe ich nicht. und ob es nur unter leopard so ist, weiß ich nicht.

hier wird das thema auch behandelt: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=231012
mit nem pram-reset wärs getan, wenn ich das richtig sehe...