• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] MacBook braucht 8min zum Booten!!!

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Hallo liebe Apfeltalker....

Voller Freude habe ich gestern Abend 4.3 für mein iPhone geladen, direkt danach gesehen, dass auch ein Update für Safari ansteht. Also heruntergeldaden, installiert und neugestartet. Ich muss dazu sagen, dass ein Neustart bei mir nicht oft vorkommt, der letzte liegt sicher schon ein paar Wochen zurück.
Beim Starten kam zuerst der gewohnt graue Screen mit Apfel, und darunter ein ebenfalls grauer Statusbalken. Nach unendlich langen 8 Minuten gings dann endlich weiter.
Erst dachte ich mir nichts dabei, ich habe angenommen, dass aufgrund des Updates noch ein paar Aufräumarbeiten oder sonstwas durchgeführt werden. Allerdings kam nach dem grauen Sreen noch der Space Hintergrund, und erst vor diesem wurde das Update installiert!

Bei einem zweiten Neustart, derselbe graue Screen mit grauem Ladebalken. Und wieder eeeewige Startzeiten! Das ist nicht normal.

Jetzt die Infos: MacBook 2,1, C2D 2,16 GHz, 2 GB Ram, 10.6.6
Immer brav alle Updates gemacht und immer liebevoll behandelt!

Kann mir jemand helfen???
SMC-Reset wurde schon durchgeführt, hat leider auch nichts gebracht!

Hier noch ein Bild vom Bootscreen! Dieses Bild darf ich etwa 8 min lang betrachte. Und das bei JEDEM Neustart!!!!
boot.jpg

Update 1: Inzwischen habe ich versucht den Paragon NTFS Treiber zu deaktivieren, brachte leider keine Veränderung. Auch in der Konsole konnte ich keinen Hinweis auf irgendeinen Fehler entdecken. Wenn ich den Startknopf drücke, ercheint der erste Konsoleneintrag erst 8 min später! (Also z.B. Systemstart 11:00, erster Konsoleneintrag 11:08)
Befinde mich weiter auf Fehlersuche! Wenn jemand Tipps hat, immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Der Fortschrittsbalken beim Booten kann mehrere Bedeutungen haben. Ein EFI-Update schliesse ich mal aus.
Repariere mal dein Dateisystem/Zugriffsrechte und check ob du als Startvolume evtl. Netzwerk gewählt hast.
Ich denke das Dateisystem ist im Arsch also mit OSX DVD booten und checken/reparieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: apple_maulwurf

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Vielen Dank für eure Tipps!
Hier der aktuelle Stand: PRAM-Reset hat nichts verändert, nachdem ich eure Beiträge gelesen hab, lasse ich gerade die Zugriffsrechte der Festplatte überprüfen! Leider hab ich meine Install Disk grad nich zur Hand, also kann ich alles weitere erst morgen versuchen!
Ich hoff bloß, dass es nix ernstes ist, TimeMachine Backup ist notfalls aber vorhanden :D

Wirklich ärgerlich wäre ein Defekt der Festplatte, schließlich hab ich schon die dritte!

Reparatut der Zugriffsrechte ist erfolgt, bei anschließendem Volume überprüfen kam die Meldung:
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.

Also bis morgen warten, und dann mit Install Disk reparieren.

Nochmal vielen Dank an diesem Punkt, ich meld mich morgen wieder!
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Na also. Dann war's das ja. Also morgen reparieren und es läuft wieder. Hoffentlich.