• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook bootet nichts mehr- Halteverbotsschild

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hallo…

In dieser Nacht habe ich versucht eine openSUSE Live-Disk zu booten… Nach 2min. green Screen habe ich 6 Sekunden lang den Powerbutton gedrückt. Weiter versuchte ich, ganz normal, zu booten. Nach ca. 30 Sekunden wurde aus dem Apfel ein Halteverbotsschild. Na gut dachte ich, versuchte dann weiter von der 10.6 Install DVD zu booten, das Gleiche… Dann versuchte ich die openSUSE zu booten, hängt beim Kernelladen. Dann habe ich PRAM resettet und weiter probiert. Nichts. Selbst dieses OpenFirmwaregedönse konnte ich nicht resetten, da das Schild wieder kam. Also bootete ich mit dem Apfel+S Modus und er sagte nur noch:
»Still waiting for root devide«

Das ist sehr schlecht, klar. Kenne ich von Ubuntu und GRUB… Aber warum bootet er dann weder die 10.6 noch die 10.5 Install Disk?
Dann habe ich mal, bei eingelegter 10.6 DVD, Alt gedrückt. Ich konnte meine Platte, mit 10.6, und die DVD sehen, auswählen, aber nicht booten.

Dann habe ich im FireWireMode gebootet, das geht zum Glück noch, und mit dem PowerBook verbunden. Kann vollständig auf meine HDD zugreifen, und sie sieht okay aus. Dann habe ich das PowerBook 2 Stunden lang das Volume reparieren lassen. (Die Ausgabe folgt unten!)
Weiterhin das gleiche Ergebnis.
Es gibt dort jetzt einen »Lost+Found« Ordner, mit zwei Ordnern drin. Ist dies relevant?
Ich kann meine Platte auch noch klonen, sollte allerdings ca. 10 Stunden dauern per FireWire über das PowerBook auf eine externe Platte, da das PowerBook nur das 1.1 USB hat.

Kann ich nicht einfach den mach_kernel oder so »austauschen«?

Was schlagt ihr mir denn vor zu tun?
Klar Händler, aber muss ich dafür extra nach Frankfurt?

Das MacBook:
Modell: White
Early: '09
HDD: Standard, 120GB
OS: 10.6.2
GHz: 2,2 (glaube ich)
RAM: 2 GB

An der Hardware wurden keine Modifizierungen oder Austauschungen vorgenommen!

Festplattendienstprogrammbericht:
Code:
Festplatte „Macintosh HD“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 12528041)
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 12597684)
Ungültige Anzahl an Thread-Einträgen
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Ungültiger Zähler für Ordner
(„210023“ sollte an Stelle von „210024“ stehen)
Ungültiger Zähler für Dateien
(„729314“ sollte an Stelle von „729317“ stehen)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume wird repariert.
Fehlender Ordner-Datensatz (id = 12597684)
Fehlender Ordner-Datensatz (id = 12528041)
Suchen Sie fehlende Objekt im Ordner „lost+found“.
Volume wird erneut geprüft.
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für Dateien
(„729317“ sollte an Stelle von „729314“ stehen)
Ungültiger Zähler für Ordner
(„210027“ sollte an Stelle von „210026“ stehen)
Das Volume wird repariert.
Volume wird erneut geprüft.
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ wurde erfolgreich repariert.
Medium aktivieren

1 HFS-Volume überprüft
Reparatur von 1 Volume wurde versucht
	1 HFS-Volume repariert

Fesplattendienstprogrammdetails: (FireWire HDD)
Code:
Name : 	AAPL FireWire Target Media
	Typ : 	Medium

	Medien-Identifikation : 	disk1
	Medienname : 	AAPL FireWire Target Media
	Medientyp : 	Allgemein
	Verbindungs-Bus : 	FireWire
	Verbindungs-Typ : 	Extern
	Verbindungs-ID : 	10498136998899554
	Partitionstyp : 	GUID_partition_scheme
	Gerätebaum : 	fw/node@254bfffe9f6f62/sbp-2@3bc400/@0:0
	Beschreibbar : 	Ja
	Auswerfbar : 	Ja
	Mac OS 9 Treiber installiert : 	Nein
	Ort : 	Extern
	Gesamtkapazität : 	111,8 GB (120.034.123.776 Byte)
	S.M.A.R.T.-Status : 	Nicht unterstützt
	Mediennummer : 	1
	Partitionsnummer : 	0


Noch Fragen?


Jan!


Edit:
Auch mit D Booten probierte ich, Ergebnis ist das Selbe!

Edit2:
Ich beginne mit der FireWire Datensicherung, um dann die Platte vom PowerBook aus zu formatieren…

Edit3:
Habe jetzt fast alles drüben. Werde den Schritt, der sehr schmerzlich ist, nun wohl tun müssen :(

Edit4:
Formatiert, partitioniert und mit DVD (10.6 gebootet) gleicher Fehler…
(»still waiting for root device«)

Edit5:
Ich habe noch mal die Platten repariert:
Code:
Festplatte „Macintosh HD“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ ist offenbar in Ordnung.
Medium aktivieren

Festplatte „Macintosh Daten HD“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „Macintosh Daten HD“ ist offenbar in Ordnung.
Medium aktivieren

2 HFS-Volumes überprüft
	Keine Reparaturen erforderlich.

Edit6:
So, habe mit dem Apple Händler in Trier »Ethernetworks« telefoniert. Klasse! Support auch am Sonntag :)
Er sagte, ich bekäme ein neues Main Board bis Dienstag, aber ich sollte erstmal ohne HDD booten.
Ohne HDD und mit 10.5 Install DVD bootete er!! Also hab ich Platte wieder rein, 10.6 rein und installiere jetzt.
Er hat mich aber zum Hardewarecheck morgen geordert, damit da jegliche Probleme ausgeschlossen werden können.
Das nenn' ich Service!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: