• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] MacBook bootet nicht vom USB Stick

peterjaeckel

Golden Delicious
Registriert
13.06.15
Beiträge
6
Hallo,
ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden was mir weiterhilft.
Auf einem MacBook Ende 2009 mit Yosemite soll ElCapitan installiert werden.
Gerne würde ich das ganze System neu aufsetzen, da der Mac bis heute immer nur geupdatet wurde und nun ziemlich langsam ist. Dachte mir aufräumen schadet nix.

Also: Daten gesichert ElCaptitan aus dem Store geladen. Installation nicht gemacht, Stick angeschlossen und mit Diskmaker X bootfähiges Laufwerk erstellt (mit Kapitän drauf).
Mac Aus -- Stick rein -- ALT gedrückt -- Mac angeschaltet.
Zur Auswahl stehen mir leider nur zwei HDD Bildchen einmal mit meinem OSX und einmal mit OSX recoverie. Leider nicht der USB Stick.
Stick in einem anderen MacBook getestet: wird erkannt könnte installiert werden.
Andere Sticks probiert (soll ja da auch mal gerne Ärger geben) Selbes Spiel: geht auf dem anderen Mac nicht aber auf dem wo es drauf soll.

Daher meine Frage: kann man boot von USB ähnlich wie bei Windows beim Mac komplett deaktivieren?
Oder habe ich ein anderes Problem bzw Fehler?

Ich hoffe es kann mir wer helfen.
Vielen Dank im Voraus
Peter
 

peterjaeckel

Golden Delicious
Registriert
13.06.15
Beiträge
6
Hallo,
habe jetzt den Umweg gewählt über:
1. El Captain geupdatet
2. über die Recovery (cmd+r beim Hochfahren gedrückt halten) und dort das Festplattendienstprogramm die platte komplett gelöscht
3. festplattendiesntprogramm beendet und an gleicher stelle (Recovery) das Mac OSX neu installiert.

Tipp nehmt euch das installieren für über Nacht vor dauert stunden weil das OSX erneut us dem Netz geladen werden muss.

Grüße
Peter