• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] MacBook bootet nicht mehr

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Moin,

ich wollte gestern macOS 10.15.1 herunterladen, aber ab einer bestimmten Stelle wurde der Download sehr langsam. Ich dachte mir, starteste eben kurz neu. Gesagt getan. Der nachfolgende (normale) Boot dauerte überaus lange und blieb bei 100 % stehen. Auch nach einem Neustart immer wieder dasselbe: sehr langsamer Boot Vorgang und der Balken unter dem Apfel füllt sich komplett, aber es geht nicht weiter.

Ich habe jetzt schon ziemlich vieles probiert
- Recovery Modus und mal Festplattendienstprogramm drüber laufen lassen
- Versucht in den sicheren Modus zu kommen (klappt nicht, weil er an derselben Stelle hängen bleibt)
- fshk -f über Terminal
- NVRAM und SMC resetet

Hab den Rechner mal im Verbose Mode gestartet und ein Foto gemacht wo er immer hängen bleibt. Wird da jmd schlau draus?

TimeMaschine-Backuo ist selbstverständlich vorhanden und morgen ist Feiertag, aber muss ja nicht unbedingt sein... :)

Danke im Voraus für Tipps!

e9976d31fddaa942cda094902418e65d.jpg
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Hmm ich sehe gerade, dass wenn ich fsck im Recovery Modus starte er den Check vom Base System macht. Ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache oder? Wie prüfe ich die „richtige“ Festplatte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es wird das Dateisystem der systempartition überprüft und das dann bei dir von der recovery Partition.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Genau, aber wie prüfe ich die Partition wo macOS drauf liegt?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Durch Eingabe des passenden fsck-Befehls.

Da der Single-User-Mode aber nicht mehr offiziell unterstützt wird, ist die normale Vorgehensweise ab macOS 10.14, das Recovery-System zu starten, ins Festplattendienstprogramm zu gehen und "Erste Hilfe" für das gewünschte Volume aufzurufen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Hmm okay. Das habe ich auch bereits gemacht. Gibt’s noch weitere Ideen/Ansätze?
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Ich würde da einfach mal drüberinstallieren, da sollten Die Daten dann auch noch da sein. Den Computer während eines Updates neu zu starten ist generell nicht sehr zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: mexa

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Also aus dem Recovery Modus drüber installieren?

Nein, das habe ich auch nicht gemacht, sondern lediglich während der Download noch lief. Update war also noch nicht gestartet.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Mega, hat geklappt! Alles noch da.

Vielen Dank!