• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook bootet nicht mehr

yaro

Pferdeapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
78
Hallo Apfeltalk,

Als ich gestern mittag mein iPhone mit meinem Alu Macbook Late 2008 verbinden wollte, wurde dieses nicht mehr erkannt. Geladen wurde es aber. Der ipod Nano meiner Schwester lies sich aber ohne Probleme Synchronisieren.
Nun habe ich mir gedacht, dass ein nNeustart des Systems das Problem vielleicht beheben könnte. Leider kommt mein Mac nur noch zum grauen Bildschirm mit dem Apple-Zeichen.
Der Verbose Boot mit Apfel-V hat gezeigt dass mein Mac bis zu diesem Punkt kommt:

...
IONetworkController::enable
createMediumTables
enable end
Auth result for *Mac-Adresse* MAC AUTH succeeded
AirPort: Link Up on en1


PVRam reset hat nichts gebracht.

Die sache wird dadurch erschwert, dass ich im Moment in der Türkei sitze und auf meinem mac dateien sind die ich für ein Informatik-Projekt brauche, das ich über die Ferien ffertig stellen muss.
ich habe den rechner seit ich hier bin aber benutzt und auch einmal ohne probleme neu gestartet... Also schliesse ich irgend einen Transportschaden aus..

Vielen Dank im Vorraus,
Robin H.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider kan ich mit diesen Meldungen gar nichts anfangen.
Probier mal im Safe Mode zu starten – Shift Taste halten beim Start, das dauert ziemlich lange, weil die Fremd.kext ausgeschaltet werden. Wenn der Start funktioniert, dann ist es eine 3rd Party Software, die stört.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Hallo,

hat er im Ver. Modus schon die NVHAL geladen ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das würde ich auch gerne wissen. Und mit Ver.Modus meinst du vermutlich Verbose oder V.-Modus?
 

yaro

Pferdeapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
78
also safe mode bringt keine verbesserung und von einem NVHAL lese ich im verbose boot auch nichts..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht findest du hier Hilfe.
Edit: Womit schreibst du denn jetzt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach so, da kannst du aber auch die Apple-Supportseite lesen und hoffentlich eine Lösung finden.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
NVHAL ist der Grafik Kext. Wenn der schon geladen wurde deute das oft darauf hin das die UI von MacOS nicht startet. Da aber Safeboot auch nicht geht bringt diese Erkenntnis nichts.

Versuch von einem Externen Medium zu booten. Wenn das klappt liegt ein Problem mit der OSX Installation vor. Allerdings sieht das ehr nach Hardware Defekt aus.

Edit:
Mh, steht so natürlich auch in dem Link den Salome verlinkt hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für die Erklärung und das Edit. In dem Fall hält aber doppelt wirklich besser, weil die meisten User solche Hilfs-Seiten nur recht oberflächlich lesen. :)
 

yaro

Pferdeapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
78
so hab den rechner jetzt über nacht booten lassen weil ich mein handy laden wollte, und jetzt steht auf dem screen das:
die letzte zeile ist gleichh aber der rest hat sich verändert.
http://dl.dropbox.com/u/10794552/P1010347.JPG

auf der supportseite bin ich bis zu dem punkt gekommen, wo ich die osx dvd einlegen soll die aber leider daheim liegt...
externes medium booten kann ich veresuchen , hab nen usb stick hier.. bloss wird die verbindung hier auf 10 kb gedrosselt also bräuchte ich ne kleine distribution.. irgendwelche vorschläge?
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Für mich sieht das so aus als wollte er über Ethernet booten. Da ich ziemlich neu bin in der Apple-Welt, kann ich dir nicht sagen, ob es so einen Bootmodus beim Mac gibt und wenn ja, wie man das umstellen kann.

Vielleicht kann sich ja einer der Mac-Cracks dazu äußern.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Das ist kein Ethernet Boot. AirPort ist WLAN. Sag mal hat das Problem angefangen als du in das Hotel "gezogen" bist, und besteht der Fehler auch wenn du grade nicht im Hotel bist ?

Von dieser Etwas absonderlichen Idee meinerseits abgesehen.... würde ich nun ehr auf ein Hardware Problem tippen, um genau zu sein ein Problem der Airport Karte.

Wirklich hilfreich wäre eine OSX Installation auf einem Externen Medium. Da ich nicht annehmen das du sowas bei hast würde ich sagen sind wir grade etwas angeschissen.
Man kann über Eine Debian Distro versuchen, aber ich hab keine Ahnung wie groß die sind. Oder ob die uns grade weiter bringt....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke du hast dir die Rechte zerschossen, die MAC Adresse hat gar keine mehr, kann also nicht erkannt werden.
Ohne die Install. DVD wird da nix mehr draus. Du musst von dieser (mit c) starten und dann nach der Sprachauswahl über Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm die Reche reparieren und gleich auch die Festplatte.
Außer du hast ein anderes Startmedium bei dir, dann starte von diesem.
 

yaro

Pferdeapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
78
mir ist auch aufgefallen, dass mein Windows 7 Bootcamp System sich auch nen Wolf bootet.. und ich kann gerne mal den Rechner mit in die Lobby zu nehmen und da versuchen zu booten.. da ist kein WLan in der Nähe mit dem ich schon verbunden war.
wie kann es sein, dass ich meine Rechte verändert habe?. ich habe nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert und bevor ich den Rechner runter gefahren habe hat alles (bis auf das iPhone Problem) alles wunderbar funktioniert..

EDIT:
So war jetzt in der Lobby und da kommt er bis zu dem Punkt:
http://dl.dropbox.com/u/10794552/P1010352.JPG
Also hört er jetzt 2 Zeilen früher auf als er ganz am Anfang?
Ich versteh jetzt gar nichts mehr.. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fotos von einem TExt sind nahezu unlesbar - für mich zu mindest, noch dazu hast du es falsch gedreht eingescannt, dam uss ich leider passen.
Salome
 

yaro

Pferdeapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
78
so bild gedreht und bei zeit werd ichs mal abschreiben, aber ich finde,dass man es jetzt lesen kann.
Fliege morgen nacht aber auch wieder Heim und dann kann ich ja mal die Installationsdvd drüberlaufen lassen.