• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook - bootet nicht mehr

parus

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
2
Hallo,

ich hab mein MacBook nun 2 Jahre, bin begeistert und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Nun ist er bei einer Aktion eingefroren und ich hab - vielleicht etwas zu voreilig - den PowerButton gedrueckt (shut down).

Beim Wiedereinschalten ertoent zwar der Gong, aber ich erhalte nur einen weissen Bildschirm.
:eek: Einige Male beim Booten (ich hab es vielleicht 6mal versucht) ist der Ventilator verdaechtig laut geworden.

Nach Durchforsten dieses Forums hab ich bislang folgendes probiert:

Powerbutton beim Booten laenger gehalten, bis das Piepen ertoent. Es passierte dann aber nichts weiter -> weisser Bildschirm.

Stromkabel entfernt, Akku raus und Power Button 20 sec gehalten (gar keine Reaktion erhalten - muss das so sein...?) und Akku wieder rein und an Strom angeschlossen und normal gebootet (also nicht laenger gehalten bzw. irgendeine Tastenkombination gehalten) -> weisser Bildschirm

Beim Booten Apfeltaste, Alt, p und r gehalten bis er 2mal "gegongt" hat. -> er hat ein drittes Mal gegongt und dann weisser Bildschirm.

Leider auch in dieser Reihenfolge, ich hoffe, das war kein Problem...

Wuerde mich sehr freuen, wenn jemand noch eine Idee hat oder mir einen Fehler in meinen oben beschriebenen 'Versuchen' aufweist... , sonst trage ich ihn zum Apple Store. :(

Vielen Dank im Voraus,
parus
 

mark9987

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
1
Es scheint, als ob deine Festplatte hinüber ist. Hatte vor ein paar Monaten genau die gleichen Symptome wie du.
Ich dachte zunächst es wären die RAMs (und die volldeppen von Gravis dachten, es wäre das Mainboard). Im Endeffekt war es die Festplatte. Ich hoffe du hast ne sicherungskopie...

Grüße
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ja, boote mal von der DVD. Normalerweise sollte das Book nämlich ein Fragezeichen anzeigen, sofern keine Festplatte gefunden wird.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
OS X DVD rein, [alt] beim booten festhalten dann von der dvd starten und das Festplattendienstprogramm auswählen und die platte mal überprüfen. Zeigt das FPDP keine Festplatte an ist sie zu 99% im Eimer.
 

parus

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
2
Vielen Dank fuer Eure Antworten!

Habe versucht, den Rechner mit der CD zu booten, erst erschien nur der Mauszeiger, dann ein CD Symbol und "MacOS X Install Disc 1" auf dem weissen Screen. Maus ist dann eingefroren, Ventilator hat ziemlich gearbeitet. Dann ist ca 4 min nix passiert... Dann kam der Apple und darunter die runde "Sanduhr" und dann ein das "Parkverbot"-Zeichen... Dann bin ich im Installationsmeneu bis "Select a destinationvolume to install the Mac OS X software" gekommen, worunter aber nichts aufgelistet ist, was ich auswaehlen kann - > ich denke, dass ich diesen Versuch als weiteren Beweis dafuer verbuchen kann, dass die Festplatte hin ist...?
:(

Jetzt hab ich noch 2 Fragen:
Wie krieg ich die CD wieder aus dem Laufwerk...? Mit der Eject Taste geht's nicht...
Weiss jemand eine gute Methode, evt. Daten zu retten? Apple Store...?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ja, würde ich auch sagen.. Wenn du einen zweiten Mac irgendwo zur Verfügung hast bei einem Kumpel oder so, kannst du dir ein Firewire-Kabel schnappen, die zwei Macs über besagtes verbinden, danach zuerst den funktionierenden hochfahren und jetzt das MacBook bei gedrückter T-Taste. Das MacBook funktioniert dann als Firewire-Festplatte; wenn du Glück hast, kann so noch auf irgendwelche Daten zugegriffen werden. Sollte das nicht funkitionieren, hast du wohl kein Glück und alles ist futsch. Wie sieht es mit Backups aus?
Ich weiß nciht so recht, ob die in einem Apple-Store soviel mehr machen können.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Um die DVD auszuwerfen kannst du mal folgendes versuchen:

Gehen Sie wie folgt vor, um eine CD oder DVD mithilfe von "Open Firmware" Befehlen auszuwerfen:

1. Starten Sie den Computer neu.
2. Drücken Sie unmittelbar nach dem Ertönen des Systemstarttons die Tastenkombination "Befehlstaste-Wahltaste-O-F" und halten Sie diese gedrückt.
Hinweis: Die Befehlstaste ist mit einem Apple Symbol gekennzeichnet.
3. Lassen Sie die Tasten wieder los, wenn Sie eine weiße Bildschirmanzeige sehen, die Sie mit einer Willkommensmeldung bei Open Firmware begrüßt.
4. Geben Sie hinter der Eingabeaufforderung Folgendes ein: "eject cd"
5. Drücken Sie den Zeilenschalter und warten Sie anschließend einige Sekunden. Das Laufwerk sollte dann jede CD oder DVD, die sich darin befindet, auswerfen. Wenn die Aktion abgeschlossen ist, sollte hinter Ihrem Befehl ein "ok" angezeigt werden.
6. Geben Sie Folgendes ein: "mac-boot"
7. Drücken Sie den Zeilenschalter.

Quelle - bezieht sich nicht explizit auf MacBooks, sollte aber dennoch gehen.



Edit: Blödsinn, MacBooks haben keine Open Firmware, da nennt sich das EFI und deshalb funktioniert auch obiges Prozedere nicht.