• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook bootet nicht mehr. Hilfe.

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
Hallo Leute seit heute morgen bootet mein MacBook leider nicht mehr. Ich habe geskyped und auf einmal kam diese Meldung, MacBook bitte ausschalten. Jetzt wenn ich das MacBook neustarte kommt der weiße Bildschirm mit der gestrichelten Drehanzeige und ein grauer Balken. Der graue Balken füllt sich allerdings nur zu einem kleinen Teil und verschwindet dann. Danach das selbe nochmal und dann letztendlich ist nur noch die Drehanzeige vorhanden.
Ich habe mal den cmd v Modus gestartet und da steht:

Running fsck on the boot volume...
Executing fsck_hfs (version diskdev_cmds-491.6~3).
** checking Journaled HFS Plus volume.
** checking extends overflow file.
disk0s2: I/O error.
Unused mode is not erased (node = 1692)
disk0s2: I/O error.
Invalid key length
(4, 798)
** The volume Macintosh HD could not be verified completely.
/dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8
** /dev/rdisk0s2
** Root file system
Executing fsck_hfs (version diskdev_cmds-491.6~3).
** checking Journaled HFS Plus volume.
** checking extends overflow file.
disk0s2: I/O error.
Unused mode is not erased (node = 1692)
disk0s2: I/O error.
Invalid key length
(4, 798)
**The volume Macintosh HD could not be verified completely.
/dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8
fsck failed!
Kext loading now disabled
Kext unloading now disabled
Kext autounloading now disabled
Kernel requests now disabled
Can't get kextd port.
Syncing disks... Killing all processes

continuing

Da hört es auf. Hat irgendwer Tipps? Ich bin gerade im Auslandssemster in Mexiko und bin angewiesen auf meinen Laptop. Ich hab leider keine Boot DVD hier.

Danke für die Hilfe
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Klingt so als würdest du aber eine Boot-DVD oder einen zweiten Mac brauchen, um eine Chance zu haben das wieder in den Griff zu bekommen.
 

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
Ok und wie mache ich das dann mit nem zweiten Mac?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du brauchst einen zweiten Mac und ein Firewire-Kabel, dann kannst du den defekten Mac im Target-Modus starten und von dem zweiten Gerät auf die Festplatte zugreifen.

Das ergibt erstens die Chance ein paar Daten zu retten und zweitens kannst du vom zweiten Mac mit dem Festplattendienstprogramm versuchen die Platte des Mac im Targetmodus zu reparieren.

Falls sich am defekten Mac mit der Platte gar nix mehr machen lassen sollte und du die Daten trotzdem retten willst empfiehlt es sich so früh wie möglich mit Behelfslösungen aufzuhören und sich an einen (wahrscheinlich teuren) Profi zu wenden (wobei, wer weiß wie die Preise in Mexico sind).
 

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
Naja vielleicht macht es dann mehr Sinn sich erstmal eine neue Festplatte hier zu holen und dann die alte in Deutschland zu retten.
Bringt denn die Boot DvD noch was?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mehr der könntest du prinzipiell erstmal das gleiche machen wie mit einem zweiten Mac und dem Targetmodus.

(und natürlich noch das OS neu installieren, aber das scheint hier eher nicht das Problem zu sein)

Wenn auf der Platte wirklich wichtige Daten sind und kein Backup vorhanden, kann es schon sinnvoll sein die Platte jetzt erstmal nicht mehr zu benutzen. Egal für was. Bis sich ein Profi damit auseinandergesetzt hat (oder wahlweise du dich selbst zum Profi diesbezüglich gemacht hast).
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Klar von der kannst du mit einer neuen HD ein neues System installieren.

Der Punkt ist halt nicht mehr Schreib-/Lesevorgänge als nötig auf der kaputten zu produzieren. Sonst ist hinterher alles im Eimer.

Grüsse Felix
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Mach du das mal hier doc_holleday...müssen ja nicht alles doppelt schreiben ;)

Naja vielleicht macht es dann mehr Sinn sich erstmal eine neue Festplatte hier zu holen und dann die alte in Deutschland zu retten.

Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
Wenn ich mir jetzt ne neue Festplatte hole, wie bekomme ich dann das neue OS X auf die Festplatte, wenn Man das nur über den App. store bekommt?
Oder soll ich doch nochmal bei dem Reseller nachfragen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Fragen kostet ja nix, aber es kann schon sein, dass du ein OS kaufen musst, wenn du keine andere Möglichkeit hast daran zu kommen.

Hast du denn ein Backup? Es gibt wahrscheinlich Möglichkeiten das System aus dem Backup komplett wiederherzustellen, sei es mit einer geliehenen DVD oder evtl. auch einem zweiten Mac, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

P.S.: von welchem OS reden wir eigentlich?
 

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
Ich habe Snow Leopard. Ich denke ich werde am Montag zum Apple Reseller fahren und sagen er soll gucken, ob er das geregelt bekommt und wenn nicht soll er die Festplatte so lassen und mir einfach eine neue einbauen mit dem neuen OS X drauf. Ich glaube das ist die beste Lösung und um den Rest kümmere ich mich dann in Deutschland.