• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Macbook bootet nicht - Eure Tipps zum clean install

Registriert
28.09.10
Beiträge
26
Hallo hallo,

ich habe ein Macbook Pro (11/2010) auf dem 10.6.8 läuft. Jetzt bootet es nicht mehr und ich möchte es neu aufsetzen.
Ich habe ein TM-Backup von Ende Februar 2015 auf externer Festplatte. Möchte aber die aktuellen Daten auch noch sichern. Ich kann von meinem Mac Mini über den TargetMode via FireWire auf die HDD des MacBooks zugreifen.

Nun meine Frage:

Wie sichere ich am besten die HDD und wie gehe ich dabei vor?
Obwohl ich 10.6.8 liebe (Spaces) möchte ich auf ein neues OS wechseln. Welches OS läuft auf dem MB gut und schnell (eure Erfahrungen) - Mavericks, Yosemite?

Danke Euch.
K_F
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Spaces gibts auch unter Yosemite... Mach erstmal einen Hardwaretest... Neuinstallation ist nicht immer "der" Weg...
 
Registriert
28.09.10
Beiträge
26
Danke für die schnelle Antwort. HDD-Test sagt: "Ungültige Knotenstruktur. Das Volume "HDD" ist beschädigt und muss repariert werden."

Habe das noch nie gemacht. Was passiert, wenn ich "Volume reparieren" ausführe?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Entweder es wird repariert oder du bekommst die Meldung legen sie ein Backup an und formatiere sie die Festplatte
Ergänzung: sehe eben, das du mit 10.6.8 arbeitest. Ob das auch so ist weis ich demnach nicht. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es passiert gar nichts, denn im laufenden Betrieb kannst du nichts reparieren.
Du musst von einem externen Volumen starten. Also die beim Kauf beigelegte graue DVD einlegen und von der mit c starten. Dann findest du ein Festplattendienstprogramm und kannst von diesem aus, dein Volumen reparieren.
PS: ich nehme an, 10.6.8 ist noch nicht per Internet heruntergeladen, deshalb hast du eine DVD (oder gar zwei) bekommen.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Einfach reparieren lassen, geht oder nicht...
 
Registriert
28.09.10
Beiträge
26
@orydz @Jenso ja habe ich gemacht. "Volume konnte nicht repariert werden. Das Volume ist voll." Aha ok. Ist die HDD nur voll? wie kann ich denn jetzt Dateien löschen?
 
Registriert
28.09.10
Beiträge
26
Ich bin via FireWire im TargetMode mit dem MB verbunden. Kann aber so keine Daten löschen. Bleibt denn jetzt nur die Neuformatierung oder gibt es noch eine andere Lösung?