• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook bootet gaaaaaanz langsam!

  • Ersteller Villaflores
  • Erstellt am

NikoMac

Jamba
Registriert
23.10.07
Beiträge
56
Du sagst, Du hast nichts dran gemacht, sagst aber, wenn ich das richtig verstanden habe auch, dass Du einen Speicherriegel selbst eingebaut hast.
Ist der inzwischen (wie oben vorgeschlagen) überprüft oder nicht?
Vorher würde ich nichts anderes probieren.
 

Villaflores

Gast
gut, das hab ich noch nicht gemacht. aber kann das ein auslöser sein?! sind doch eigentlich total unabhängig voneinander?!
naja ich hab jetzt schon die platte gelöscht.. back up hab ich nicht gemacht.. aber auch nicht so schlimm.. es waren keine wichtigen sachen drauf.
also wie gesagt, leo neu machen - danach speicher testen und zu guter letzt dann zum apple laden.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ran an den RAM

Ja, das kann ein Auslöser sein, da das System beim Start mehrere Komponenten testet.
Du kannst übrigens mit Applikationen wie TechTool Pro oder TechTool Deluxe einzelne Bausteine prüfen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, TechTool lohnt net wirklich fürn Privatanwender, da sollte der beiliegende Hardware-Test von Apple IMHO genügen :)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ja schon, aber ...

Wenn Du .mac-member bist, ist es kostenlos.
 

NikoMac

Jamba
Registriert
23.10.07
Beiträge
56
Kommt mir, ehrlich gesagt, schon etwas komisch vor:

Speicher nicht getestet ... Platte gelöscht ohne Backup ... erst Leo neu aufspielen, dann Speicher testen ...
Wie ernst ist Dir´s denn mit der Geschichte?
Und wenn es nicht so ernst ist: warum das große Eröffnungsgeschrei?
Nix für ungut.
 

Villaflores

Gast
es ist mir schon ernst nur ich hatte angst dass die festplatte kaputt ist aber das konnte und wollte ich mir nicht vorstellen..schließlich ist das macbook echt neu und so schnell geht ja auch nichts so einfach kaputt.... installiere nun leo neu.
und das backup brauch ich nicht da ich einfach keine wichtigen daten auffer platte hatte...
gut und der speicher wird noch getestet wenns nötig ist... war da nur zu faul zu am anfang.
 

Villaflores

Gast
ja... eigentlich die total idiotie! ;)
nun gut, jetzt gehts wieder, leo is neu drauf und er bootet wieder normal wie am ersten tag! :)
vielen dank für eure hilfe! :)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Sorry dass ich (diesen doch schon recht alten) Beitrag nochmal hervorhole... Habe mich bis hierhin durchgelesen, und bin darauf gekommen dass ich etwa das selbe Problem habe: nur doch anders herum! ;)

Meine (TimeMachine-)Backup-HD wird leider nicht mehr erkannt. Die Platte ist über USB angeschlossen und wurde erst im Oktober gekauft. Letzte Woche gab völlig überraschend "den Geist auf". Ich schreibe bewusst in Anführungszeichen, denn sie wird im Festplatten-Dienstprogramm noch erkannt. Nur gemountet wird sie nicht.

Die verfügbaren Volumes wurden im Festplatten-Dienstprogramm auch erst angezeigt, als ich den USB-Port wechselte... Mounten kann ich aber immer noch nicht. Wenn ich die Platte (oder das Volume) reparieren will, wird immer der Fehler: "Falsche Anzahl an Thread-Einträgen" erkannt. Die Platte wird dann vermeintlich repariert. Nach 1h oder so kommt dann die Fehlermeldung, dass das Volume nicht repariert werden konnte.
Alles Platt machen will ich eigentlich nur ungern, da ich doch vielleicht noch das eine oder andere von der Platte haben möchte...

Kennt ihr vielleicht noch einen Trick? Bestimmt kennt ihr noch Befehle im Terminal (die ich nicht kenne...). :)

Danke für jeden Tipp!