1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook bleibt öfters hängen!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von mariusL, 28.10.07.

  1. mariusL

    mariusL Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    41
    Hallo Freunde.
    Mein Macbook (vor 3 Wochen erstanden) friert desöfteren ein. Jetzt schon 4-5 mal passiert.
    Passiert immer abends, wenn das Ding schon den ganzen Tag läuft (lass es immer laufen den Tag über). Bis jetzt auch immer im Bett.. Aber ich denke nicht da es wegen der Überhitzung passiert, die aufgrund der Bett-oberfläche entsteht, da die Temperatur nicht höher ist, als wenn ich normal am Schreibtisch Video-Bearbeitung mache oder so.. und da stürzt ja auch nichts ab.
    Woran kann das liegen?
    Hardware Check hab ich gemacht - Kein Problem gefunden.

    Wär cool wenn ihr mir helfen könntet.
     
  2. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
  3. mariusL

    mariusL Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    41
    also kann man davon ausgehen dass das ganze passiert, weil das ding zu heiß wird?
     
  4. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Ob man davon ausgehen kann, weiß ich nicht. Es wäre aber ein Versuch wert.

    Du kannst ja Bericht erstatten, ob es daran liegt oder nicht. ;)
     
  5. mariusL

    mariusL Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    41
    Bei Right Fan steht dauernd -1 bzw. 0 ...
    Ist aber richtig oder? weil das macbook nur einen hat!?
     
  6. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    hörst sich schlimm an.
    aber was meinst du mit friert ein?
    so richtig "frozen keyboard" ?
    kernel panik?
    oder nur den sat1 ball der sich dreht?
     
  7. mariusL

    mariusL Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    41
    geht nix mehr. als wenn ich en screenshot gemacht hätte und mir den auf vollbild anzeigen lassen würde.
     
  8. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Das ist richtig, da das MB in der Tat nur einen Lüfter besitzt. ;)
     
  9. mariusL

    mariusL Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    41
    gerade eben schon wieder hängen geblieben alles. vor 3-4 minuten.
    an der temperatur kanns ja garnicht liegen, fan control sagt mir der ist nur 50° warm.
    kann das denn auch an ner software liegen?
    eben hatte ich allerdings nur adium und firefox offen :/
     
  10. AAPL

    AAPL Roter Delicious

    Dabei seit:
    17.08.07
    Beiträge:
    93
    Hast du zusätzliche RAM Bausteine eingebaut oder einbauen lassen?
    Bei meinem MBP musste ich 2 mal die Riegel ersetzen lassen bis das System stabil lief.
     
  11. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    hört sich alles strange an......
    aber offensichtlich hat es ws mit der bettdecke zu tun :)
    vielleicht läßt du das mal? wenigstens für einen tag?
    montierst dir "powerfractal" drauf und läßt ihn ohne bettdecke über nacht rödeln.

    vielleicht bringst du das teil zum AASP.
    wenn der es allerdings testet und es pockelt nie ab.....wird er auch nix machen.

    vielleicht läßt du aber auch mal "die üblichen verdächdigen" laufen?
    hilfts nix schadet es nix.

    ciao
    mike
     
  12. mariusL

    mariusL Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    41
    nein, alles ist im auslieferung-status.. hab den akku noch kein einziges mal ausgebaut.
     
  13. mariusL

    mariusL Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    41
    man kann ja auch nicht sagen dass das system "nicht stabil" läuft.. das ganze tritt nur auf wenn das macbook schon mindestens 10-12 stunden läuft. gestern abend z.B. liefs so 12 oder 13 stunden, und da isses innerhalb von einer stunde 3-4 mal abgeschmiert.
     
  14. mariusL

    mariusL Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    41
    keiner ne idee? hab grad einfach mal en pages-dokument verloren deswegen-.-
    Lief halt wieder 12 Stunden lang..
    das pages dokument war übrigens ein referat was ich morgen halten muss und die letzten 4 Stunden erarbeitet habe. könnt euch nicht vorstellen wie gereizt ich gerade bin...
     
  15. mariusL

    mariusL Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    41
    hmm ich fühl mich ja echt blöd, das ganze hier zu pushen..
    aber ich weiß nicht mehr weiter.. jetzt war das 2-3 Tage garnicht mehr, und jetzt komm ich gerade nach Hause, und das Ding schmiert mir nach einer Stunde schon ab.. Kann das an irgendner Spyware oder so liegen? Ich weiß ja nicht ob sowas bei Mac auch möglich ist.. (eigentlich ja nicht)
    Was meinst du mit "die üblichen Verdächtigen rüber laufen lassen?" ? Welche denn?
    Und eben.. wenn ich damit wo hin gehe, wirds ja eh nicht passieren, dass das Ding abschmiert.. Da wird also keiner was machen.
    Gruß, Marius
     
  16. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    meine sig. schon mal gelesen?
     
  17. mariusL

    mariusL Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    41
    gestern mal das ganze ausgeführt. hat dann auch bis jetzt alles geklappt,
    jetzt isser mir wieder eingefroren. Diesmal ist aber die Musik weitergelaufen, und die Maus konnt ich auch noch bewegen. Aber ich konnt eben nichts mehr machen. Eben nur den Mauszeiger bewegen.. Ich verzweifel noch dran.

    edith sagt, dass das ganze auf dem Schreibtisch passiert ist. Kann also nicht an der Bettdecke liegen.
     
  18. mariusL

    mariusL Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    41
    Gerade mal in die Konsole geguckt:

    Nov 2 18:44:03 marius-laubers-computer ntpdate[116]: no servers can be used, exiting
    Nov 2 18:44:19 marius-laubers-computer /Applications/Adium.app/Contents/MacOS/Adium: CMSCreateDataProviderOrGetInfo : Invalid colorspace type
    Nov 2 18:45:41 marius-laubers-computer /Applications/Adium.app/Contents/MacOS/Adium: CMSCreateDataProviderOrGetInfo : Invalid colorspace type
    Nov 2 18:51:01 marius-laubers-computer /Applications/Adium.app/Contents/MacOS/Adium: CMSCreateDataProviderOrGetInfo : Invalid colorspace type


    Hat das zum Absturz geführt?
     
  19. mariusL

    mariusL Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    41
    und das hier steht im system.log :




    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: hi mem tramps at 0xffe00000
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: PAE enabled
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: 64 bit mode enabled
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: standard timeslicing quantum is 10000 us
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: vm_page_bootstrap: 246036 free pages
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: mig_table_max_displ = 71
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Enabling XMM register save/restore and SSE/SSE2 opcodes
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: 86 prelinked modules
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: ACPI CA 20060421
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: AppleIntelCPUPowerManagement: ready
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: AppleACPICPU: ProcessorApicId=0 LocalApicId=0 Enabled
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: AppleACPICPU: ProcessorApicId=1 LocalApicId=1 Enabled
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: The Regents of the University of California. All rights reserved.
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: using 5242 buffer headers and 4096 cluster IO buffer headers
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Enabling XMM register save/restore and SSE/SSE2 opcodes
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Started CPU 01
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: IOAPIC: Version 0x20 Vectors 64:87
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: ACPI: System State [S0 S3 S4 S5] (S3)
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Security auditing service present
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: BSM auditing present
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: disabled
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: rooting via boot-uuid from /chosen: 6B2E1F00-EB2F-41C9-B037-D0F41EAB0F4D
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: USB caused wake event (EHCI)
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: FireWire (OHCI) Lucent ID 5811 PCI now active, GUID 001d4ffffe6bae60; max speed s400.
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Got boot device = IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/SATA@1F,2/AppleAHCI/PRT2@2/IOAHCIDevice@0/AppleAHCIDiskDriver/IOAHCIBlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/FUJITSU MHW2080BHPL Media/IOGUIDPartitionScheme/Customer@2
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: BSD root: disk0s2, major 14, minor 2
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: jnl: replay_journal: from: 7559680 to: 5474816 (joffset 0xa701000)
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: CSRHIDTransitionDriver::probe:
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: CSRHIDTransitionDriver::start before command
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: CSRHIDTransitionDriver::stop
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: IOBluetoothHCIController::start Idle Timer Stopped
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: HFS: Removed 2 orphaned unlinked files
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Jettisoning kernel linker.
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Resetting IOCatalogue.
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: GFX0: family specific matching fails
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: display: family specific matching fails
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Matching service count = 2
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Matching service count = 4
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Matching service count = 4
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Matching service count = 4
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Matching service count = 4
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Matching service count = 4
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: display: family specific matching fails
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Previous Shutdown Cause: 3
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: GFX0: family specific matching fails
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: ath_attach: devid 0x24
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: Override HT40 CTL Powers. EEPROM Version is 14.4, Device Type 5
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: ath_descdma_setup: tx dd_desc_paddr = 0xe610000, length 0x46500(288000) bytes
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: ath_descdma_setup: beacon dd_desc_paddr = 0xa14c000, length 0x90(144) bytes
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: mac 12.10 phy 8.1 radio 12.0
    Nov 2 18:43:53 localhost kernel[0]: IPv6 packet filtering initialized, default to accept, logging disabled
    Nov 2 18:43:54 localhost kernel[0]: yukonosx: Ethernet address 00:1b:63:34:d7:69
    Nov 2 18:43:54 localhost kernel[0]: AirPort_Athr5424ab: Ethernet address 00:1c:b3:c3:4a:f9
    Nov 2 18:43:55 localhost kernel[0]: display: Not usable
    Nov 2 18:43:55 localhost kernel[0]: Registering For 802.11 Events
    Nov 2 18:43:55 localhost kernel[0]: [HCIController][setupHardware] AFH Is Supported
     
  20. mariusL

    mariusL Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    41
    kann keiner was zu den konsolen-zeilen sagen?
    sieht nicht wirklich normal aus, oder?
     

Diese Seite empfehlen