• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] MacBook bleibt nicht in Ruhezustand

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Hallo,

mir ist in letzter Zeit desöfteren aufgefallen, dass mein MacBook, wenn ich es abends in den Ruhezustand schicke, morgens einen fast leeren Akku hat.
Offenbar geht das MacBook zwar zunächst in den Ruhezustand, wacht dann aber aus mir unerklärlichen Gründen wieder auf.

Wie kann ich jetzt am einfachsten herausfinden, woran das liegt?
Gibt es irgendwelche Systemlogs und wenn ja, wo finde ich diese und nach was muss ich dort suchen?

Ich habe mir nach einer Google Suche "Etrecheck" installiert, aber weiß nicht so wirklich, was mir der erstellte Log sagen soll.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende!
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Hab das mal probiert, aber bin mir nicht sicher, ob diese Werte, die man dort einstellt, mein Problem beheben.

Sind das nicht die Werte, die den Ruhezustand automatisch aktivieren, wenn das MacBook bspw. unbenutzt, aber eingeschaltet auf dem Schreibtisch steht?
Wenn ich das MacBook bewusst in den Ruhezustand versetze (oder nur zuklappe), sind diese Zeiten doch irrelevant?

Hab ich hier einen Denkfehler?
Mir ist nur aufgefallen, dass es deutlich länger dauert das MacBook aus dem Ruhezustand aufzuwecken - was soweit auch logisch ist.
Den Akkuzustand habe ich die letzten Tage nicht beobachtet, werde ich noch nachreichen die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn ich das MacBook bewusst in den Ruhezustand versetze (oder nur zuklappe), sind diese Zeiten doch irrelevant?

Nein, sind sie nicht, denn auch im zugeklappten Zustand kann es verschiedene "Schlaftiefen" geben, die alle durch Zeiten gesteuert werden. Wie viele es gibt, hängt von der MacBook-Baureihe ab. Je nach dem gibt es den normalen Ruhezustand, den Sicheren Ruhezustand, den Standby-Ruhezustand, den Ruhezustand gemäß Teil 6 des Energieverbrauchsrelevante-Produkte-Gesetzes, usw.

In Mojave kann es manchmal vorkommen, dass das Abschalten der Funktion "Power Nap" nicht richtig klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Boedefeld und dg2rbf

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@ Marcel Bresink
Vielen Dank für die Antwort, das bringt zumindest etwas Licht ins Dunkel!
Wie kann ich das Problem mit dem Power Nap denn prüfen? Oder hilft hier nur Power Nap zu deaktivieren und zu schauen, wie sich das MacBook dann verhält?

Der Fehler tritt bewusst nämlich erst seit Mojave auf, darum vermute ich dass es daran liegt.

Das Ändern der Zeiten wie im obigen Link hat leider kaum eine Auswirkung gezeigt, abgesehen vom längeren aufwachen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Oder hilft hier nur Power Nap zu deaktivieren

Heißt das, dass Power Nap im Moment eingeschaltet ist?

In dem Fall wäre ja sowieso gewünscht, dass das System im Ruhezustand (etwa jede Stunde) ohne den Bildschirm einzuschalten aufwacht und allerlei Dinge tut.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Heißt das, dass Power Nap im Moment eingeschaltet ist?

In dem Fall wäre ja sowieso gewünscht, dass das System im Ruhezustand (etwa jede Stunde) ohne den Bildschirm einzuschalten aufwacht und allerlei Dinge tut.
Hallo,
Power Nap ist aktiviert, ja.
Allerdings tritt der Fehler erst seit Mojave auf. Vorher hatte ich (bewusst) nie Probleme.
Jetzt ist der Akkuverlust über Nacht schon wirklich sehr extrem. Teilweise über 30%.

Was mir gerade aufgefallen ist: Mein MacBook war (vermeintlich) im Ruhezustand, plötzlich ertönte aber der Sound, dass ich eine Whatsapp Nachricht bekommen habe. Meine Vermutung ist also, dass der Whatsapp Client das MacBook "wach" hält.
Kann man das irgendwie mittels Konsole etc. prüfen?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Kann man, muss man halt direkt danach auslesen.
Aber wie schon gesagt wurde das wohl mit Mojave seitens Apple geändert und deshalb verliert er soviel Akku.