• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook-Bildschirm wird spontan schwarz

volki

Idared
Registriert
25.03.09
Beiträge
25
Hallo geschätzte Community,

Hab das Forum durchsucht, aber nichts zu meinem Problem gefunden, obwohl ich denke, daß ich nicht der einzige bin...? ;)

Mein Bildschirm zeigt spontan Macken. Vor ein paar Tagen fing's an, heute Morgen ging für ca. 1h gar nichts mehr, nun läuft's grad wieder (?).

Bildschirm wird spontan schwarz
- manchmal nach längerem Betrieb, manchmal relativ bald nach dem Hochfahren
- manchmal, wenn ich den Rechner in eingeschaltetem Zustand zugeklappt hatte und dann wieder aufklappe (ein paar Sekunden geht's, dann schwarz)... das läßt sich dann beliebig oft wiederholen (klapp zu/ klapp auf / Bildschirm an / nach ein paar Sek. aus)
- heute wurde der Bildschirm auch direkt beim Hochfahren schwarz - die Apple "Fanfare" erklang allerdings, und CD-Drive & Festplatte regten sich...
- ein Vorläufer des Problems ist 1x aufgetreten: da wurde der Bildschirm FAST dunkel, beim genauen Hinsehen konnte man noch schemenhaft den Inhalt erkennen... aber Betätigung der Helligkeits-Regelung (Tastatur) hatte keine Wirkung.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Mein Rechner:
MacBook 2GHz Core 2 Duo
Model 1181
4GB / 500 GB
OS 10.5.8


Danke & Grüße!
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Das Problem hatte ich auch schon häufiger (15" MacBook Pro / 2x2,66 GHz / late 2009). Das ist bei Apple gar nicht so unüblich (gewesen). Mit dem Update auf OS 10.6 ist das dann aber nicht mehr aufgetreten. Es ist eher zufällig vorgekommen (häufig nach dem Aufwachen) und war nicht reproduzierbar.

Eine Zeit lang gab es aber auch Probleme mit den Grafikkarte (glaube nVIDIA). Welches Modell das war, weiß ich leider nicht. Wurde aber auf Gewährleistung repariert, weil es ein Fabrikationsfehler war.


edit:
Apples Support hat eine Seite zum Grafikkartenfehler (nVIDIA GeForce 8600M GT):

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


edit2:
Ah. Sorry. Das gilt nur für Pro-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet: