• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook: Bildschirm nach Ruhezustand nicht beleuchtet -Hintergrundbeleuchtung defekt?

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hallo,

wie schon dem Titel zu entnehmen ist habe ich ein kleines Problem mit meinem MacBook. In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass der Bildschirm nach dem Aufklappen nicht beleuchtet wird.
Habe schon etwas gegoogelt, dabei kam heraus, dass man einen PRAM Reset machen sollte.
Wenn das nichts hilft, soll es wohl der Inverter sein.

Das MacBook habe ich 2008 (April) gekauft.

Nun meine Fragen:

1. Warum ein PRAM Reset?
2. Wie finde ich heraus, ob es der ominöse Inverter ist
3. Wie viel kostet eine Reparatur eben dessen und
4. Kann ich das Ganze getrost ignorieren, bis mal gar nichts mehr geht, oder macht das das nur noch schlimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Zu 1: Warum nicht? Der Tip hat seine Berechtigung.
Zu 2: Du garnicht. Das muss ein Fachmann prüfen.
Zu 3: Frage eben diesen Fachmann.
Zu 4: Nein zu Teil 1 und Ja zu Teil 2.
 
  • Like
Reaktionen: Labradorhund

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte fast schon erwartet, dass du antwortest, scheinst der Experte für Hintergrundbeleuchtungsschwierigkeiten zu sein ;)

Also ich habe jetzt den PRAM Reset gemacht. Werde aber dennoch vorerst die Sache beobachten, wenn es schlimmer wird, suche ich mir einen Händler in der Nähe und lass ihn mal mein MacBook durchchecken.

Fürs Erste hoffe ich jedoch, dass es mit einem PRAM Reset getan ist :)
 

Mbpro

Erdapfel
Registriert
13.01.08
Beiträge
1
Geht inzwischen wieder alles normal bei dir? Weil ich hatte das gleiche Problem, habe es aber einfach ignoriert, dann ist mir einmal der Akku leer gegangen und jetzt geht meine Hintergrundbeleuchtung gar nicht mehr, d.h. das mein Bildschirm immer auf der niedrigsten Helligkeitsstufe ist. Ist bei dir alles gut gegangen?
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Also, ich hatte bisher eigentlich keine Probleme mehr. Nur einmal kann ich mich erinnern, als ich das MacBook vom Ruhezustand holte und das Display bis ganz nach hinten gedrückt habe.
Wie ist es bei dir ausgegangen? Hast du ihn zur Reparatur gebracht? Wenn ja, würd mich interessieren, wieviel das gekostet hat. Man will ja vorbereitet sein, sollte es zum GAU kommen ;)