Macbook bestellt...

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...Moin erstmal!

ganze 5 Monate habe ich es "maclos" ausgehalten. Jetzt musste wieder einer her...
macbookvv2.png


Da ich weiterhin für berufliche Zwecke meine Windows-Kiste nutzen werde, mit ihrem ganzen dotnet und asp-Kram, habe ich mich für meine privaten Dinge für ein schönes kleines Macbook entschieden. Da mein Windowsnotebook pechschwarz ist, habe ich bewusst das weisse gewählt...

Hatte ich nicht vor kurzem - als ein neuer Rechner anstand - noch diplomatisch zu erkennen gegeben, dass ich mit Windows fabelhaft arbeiten kann, und es aus diversen Gründen auch benötige? Soweit so gut - das denke ich auch immer noch. Vista läuft sehr gut bei mir und es hat einige - für mich geltende - Vorteile: Zum einen ist es abwärtskompatibel, weshalb alte Programme wie Photoshop 6 und Office 98 tadellos ihren Dienst verrichten. Zum anderen muss ich - und das ist eben so - häufiger mal abends oder am Wochenende in unser dienstliches Redaktionssystem und einen Fehler korrigieren oder einen abgelaufenen Termin rausnehmen... leider läuft das System nur im Internet Explorer...
(Wie gesagt, das sind persönliche Vorteile von Windows die für mein "Userprofil" gelten... bei anderen siehts vielleicht anders aus...)

Naja, und mein Samsung-Notebook hat technisch alles, was man will, ist flott, gut ausgestattet... Vista läuft ohne zu mucken...

...aber:
Ich vermisse den Mac, es macht einfach alles weniger Spaß als vorher. Ich "arbeite" am Rechner, genausogut wie vorher, aber ich nutze ihn nicht so gerne wie vorher. Er ist nicht Teil meines (digitalen) Lebens wie es mein Mac vorher war. Es ist ein gutes und funktionierendes Arbeitsgerät, nicht weniger, aber - leider - auch nicht mehr...

Ich war nie der Typ "Mac-Fan", der einen mystischen Touch bei den Produkten sah oder aus religiös anmutenden Gründen technische Geräte kauft, und bin es auch immer noch nicht.

Trotzdem - seit der Mac weg war, hat die Nutzung des Computers - und das ist täglich - weit weniger Spaß gemacht als vorher. Natürlich konnte ich auch alle privaten Dinge in Windows machen, habe mir meinen Desktop schön eingerichtet und meine Fotosammlung organisiert. Übrigens immer noch ungeschlagen: die Bildvorschau in Windows, die blättert und nun auch tolle Druckformate und kleine Retusche-Tools bietet! Dagegen zieht die Mac-"Bildvorschau" echt den kürzeren!

Naja, kurzum - auch wenn der ständige Ver- und Neukauf von Technik auf Dauer immer ein Verlust ist...

Ich geb mich geschlagen... ich bin eher der Mac-Nutzer, kann mich mit Windows nicht mehr anfreunden... 2004 hab ich meinen ersten Mac gekauft, und bis vor 5 Monaten hatte ich fast nur selbige genutzt...
Das hat wohl ausgereicht... jetzt komm ich nicht mehr davon los... Danke, Steve...;)

Also: ich zähle weiter die Tage bis zur Lieferung und dann werde ich Euch in Kürze mit "Mein MacBook hat sich verfärbt"-Threads nerven;)

Gruß
Dennis
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
ich könnte heute nicht mehr ohne mein macbook... einfach spitzenklasse das teil! glückwünsch zur (erneuten ;) ) entscheidung
 

7eleven

Gast
Ich hätte aber noch ein paar Tage bis zur keynote abgewartet, vielleicht kommt da ja was schickes in Alu oder so?!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich hätte aber noch ein paar Tage bis zur keynote abgewartet, vielleicht kommt da ja was schickes in Alu oder so?!

Hab ja ein refurbished geholt ;o) war halt ein super Angebot... außerdem gefallen die weissen mir immer noch am besten...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Menno...

Noch keine Lieferbestätigung... jetzt muss ich das Wochenende doch noch "ohne" aushalten...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Endlich ist es da!!!

Ein supertolles Macbook - nagelneu! Hatte mich ja erst für ein 2.0er-refurbished entschieden, dann kurzfristig doch für ein neues der aktuellen Serie...

Seit gestern abend habe ich es nun und muss sagen: Ich habe wieder einen Rechner zum Wohlfühlen. Alles war sofort am gewohnten Platz, alles lief reibungslos.
Nur - natürlich - 2 Fragen direkt zum Beginn:

- Ist es normal, dass, wenn man das Book ausgeschaltet schräg hält, der Lüfter kurz surrt?

- Ist es normal, dass Office 2008 ellenlahm ist? Dachte, es sei jetzt superschnell da es kein Rosetta mehr ist? Oder bin ich vberwöhnt vom Office 98 auf einem aktuellen Win-Rechner, wo Word in ca. 1 sec. geladen und schreibbereit ist?
...oder liegt es an dem RAM von 1 GB (welcher in Kürze auf 4 GB anwachsen wird ;o))

Gruß
Dennis
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
I`ll be back ....oder so ähnlich :)