• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

!! macbook bekommt keine ip mehr !!

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
hi,

hatte ein bischen ärger mit meinem netzwerk system wir haben eine easybox a401 und aufgrund des fehlenden wlans, hängt danach noch ein gigaset se515dsl. Gestern war noch alles in ordnung aber da das passwort fehlte und ich endlich von wep auf wpa umstellen wollte musst ich resten und hab da wohl ein paar einstellungen verpfuscht.
Mitlerweile geht eigenltich wieder alles, aber es sieht so aus:
easybox: 192.168.2.1
gigaset router(modem ausgeschaltet):192.168.1.1
unter bootcamp windows klappt alles wunderbar, hat gleich ne xx.xxx.2.xx ip bekommen,
aber unter mac bin ich fast irre geworden weil das internet einfach nicht gehen wollte weil das macbook immer xxx.xxx.1.xx ip's bekommen hat. womits natürlich nicht gehen kann. nachdem ich alles manuell eingestellt habe funktionierts jetzt aber ich versteh einfach nicht warum er das nicht von allein macht.

Wenn jemand nen plan hat würd ich ihm sehr danken, hab keine lust das ich bei jedem kumpel von mir der ins netz will alles manuell einstellen kann.

danke lg

EDIT: Hilfe es funktioniert doch nicht alles wunderbar aus irgendeinem grund komm ich nicht auf jede internet seite. z.b. lokalisten, alternate geht einfach nicht und adium verbindet sich auch nicht. HILFE WAS SOLL DER SHICE
ooooooookay
ich hab grad neugestertet jetzt geht das internet wieder soweit ich das sehen kann. aber VERDAMMT was passiert gerade mit meinem macbook, ich hab angst
 
Zuletzt bearbeitet:

Thursday

Gala
Registriert
08.11.08
Beiträge
53
Bist du im Bootcamp auch per WLAN verbunden oder per Kabel?
Warum hat denn der Gigaset Router nicht auch ne xxx.xxx.2.x Addresse?

Falls der Gigaset Router auf DHCP geschaltet ist bekommt dein Macbook natürlich eine 1er IP.
Stell mal die IP von dem Gigaset Router auf 192.168.2.2.
Klappts dann?
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
das oben geschriebene hat sicher seine richtigkeit, du brauchst keine 2 netzwerke (sprich IP-Bereiche) gleichzeitig. ich befürchte zudem, dass auf beiden routern ein dhcp-server aktiv ist. das macht natürlich nicht viel sinn. einer langt ja vollkommen, und dann klappt´s auch mit der richtigen IP von alleine...
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
okay ganz scheint alles doch noch nicht zu klappen mein macbook bekommt einfach keine ip von selbst die passt und mit der alles klappt hab jetzt dhcp in der easy box ausgemacht und in dem siemens router isses an. aber wenn ich das macbook automatisch connecten lasse stellt er automatisch den siemens router als router ein, wobei es ja mit dem nicht klappt. was mach ich noch falsch. wenn ich die daten manuell eingebe klappts aber das ist sau nervig vorallem wenn man in verschiedenen netzwerken unterwegs ist.
danke

achso ja genau und gigset hat jetzt 2.2 und easy box 2.1
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
dann mal versuchen den dhcp nur auf der easybox zu aktivieren. oder eben bei der manuellen eingabe bleiben, spricht ja nichts dagegen. lege einfach eine neue netzwerkumgebung an mit diesem einstellungen, und stell dann auf "automatisch". dann sucht sich dein mac schon alleine raus was er braucht...
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
ja aber das geht doch nicht ich kann doch nicht per wlan mich mit der easybox verbinden, also muss ich mich per wlan mit dem gigaset verbinden und der muss doch die ips dann zuweisen und nicht die easybox oder irr ich mich.

zu den netzwerkverbindeungen. ich kann keine 2te airport verbindung dazufügen, der löscht dann immer die eine, also 2 airport verbindungen kann ich nicht gleichzeitig einstellen oder gibts da n trick.
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
recht hast du. ich hatte vergessen das der gigaset ja kein wlan hat... warum schmeißt du nicht einfach den gigaset komplett raus und machst alles mit der easybox?

nicht neue netzwerkverbindungen anlegen, sondern eine neue umgebung. in den systemeinstellungen--> netzwerk oben in der mitte...

gruß
phil
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
Hä nein jetzt hast du was falsch verstanden. den gigaset hab ich ja gerade deswegen weil der wlan hat sonst würd ich den ja rausschmeißen.

Also ich bin mir ziemlich sicher das ich irgendeinen ip adressen konflikt habe. aber ich weiß nicht wo genau. kann mir jemand mal sagen wie ichs eigenltich richtig einstellen müsste.
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
du hast einen router. das reicht vollkommen aus. der stellt die verbindung zum netz her und vergibt die ip´s. das war´s. mehr brauchst du nicht.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
!??!?! ja das ist mir schon klar aber ich brauch den anderen ja fürs wlan?! die easybox hat nunmal keins....
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
kannst du das gigaset nicht zum reinen accesspiont machen?
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
ja würd ich ja gern, ich kenn mich damit aber net so gut aus. an welchem gerät sollte denn was eingeschaltet und was ausgeschaltet sein.
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
lass den router ohne wlan einfach weg! (alle stecker ziehen und in den schrank stellen) du brauchst nur einen router.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
!??!?! ja das ist mir schon klar aber ich brauch den anderen ja fürs wlan?! die easybox hat nunmal keins....
ich bekomm gleich kopfweh, der gigaset simens router ist in das netzwerk eingebunden damit ich WLAN habe. die easy box hat kein wlan, aber irgendwie stehen die im konflikt miteinanden........
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
so, habe mich jetzt mal schlau gemacht. das gigaset ist ein dsl wlan router mit modemfunktion. du brauchst nur das gigaset für dein netzwerk.
wie archiphil sagte, kannst du den router ohne wlan in den schrank stellen. du musst lediglich im gigaset deine dsl zugangsdaten hinterlegen und ihn dann so verkabeln, wie es vorher der andere router war. dann klappt das.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
das ist ja echt nett von euch aber so geht das auch nicht. die vodafone dsl easy box ist nicht nur fürs dsl da sonder da läuft auch das telefon drüber. also die kann ich nicht in den schrank stellen....


das problem hab ich vorhin festgestellt zeigt sich übrigens so das ich internet auch mit automatisch zugewiesenen daten immer dann habe wenn mein pc laptop bereits läuft und ich dann denn router neustarte. dann sucht sich der mac auch die richtige router ip, nämlich die von der easybox 192.168.2.1
klapp ich aber mein macbook zu und danach wieder auf sucht es sich die router ip vom gigaset "router" 192.168.2.2 mit der klappts natürlich nicht.

also das muss irgendwie gehen weil ging ja mal, bevor ich ihn zurückgesetzt habe und die einstellungen gekillt habe.......:(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wie lautet die genaue bezeichnung der easy box?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, werde mich mal mit der konfiguration befassen. melde mich dann.