• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook baut zu viele Portverbindungen auf

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
hier mein problem:
meine Uni stellt den Studenten ein kostenlosen Internetzugang über WLAN zur Verfügung.
Mit meinem Macbook (siehe Signatur) kann ich diesen aber nicht mehr nutzen.
Grund ist eine Sicherheitsbeschränkung von Seiten der Uni, die allen Anwendern, die Über 200 Datenverbindungen öffnen, den Zugang für eine Stunde Sperrt (eine Art Quarantäne). Damit will man Verhindern, dass zum Beispiel Virenbehaftete Computer das Betz zu stark belasten.

Nur wie kriege ich die Portverbingungen weg?, bzw, was kann der Auslöser sein?
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
In erster Linie sollte das wohl nur Filesharing Programme betreffen. Oder - wie gesagt - eben Bot Zugriffe.

Nebenbei soll allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass z.B. der WoW Downloader im Hintergrund z.B. mit einem Bittorrent Protokoll arbeitet, daher gelten hier die üblichen Einschränkungen wie bei normalem Filesharing. Vielleicht findest Du ja irgendeine Applikation, die auf diesem Wege das Internet nutzt. Alternativ schreib doch eben mal auf, was alles überhaupt die Internetverbindung nutzt bei Dir.
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
idisc-sync, Mail, mobile-me sync, safari. mehr sollte es nicht sein
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du LittleSnitch benutzt, kannst du nicht nur ausgehende "Telefonate" besser einschränken, du kannst auch einen Netzwerkmonitor einblenden lassen, der anzeigt, welche Programme und Prozsse sich gerade mit welcher Adresse verbinden. Gibt sicher bessere Kontrollmöglichkeiten, aber die ist ganz bequem und LS ist sowieso zu empfehlen.