• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook - außer Startton nix mehr

anton_jeremy

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
17
hallo,
ich hab schon diverse "macbook start nicht mehr"-threads durchgelesen, aber in den meisten fällen wird berichtet, dass nach dem startgong der apfel zu sehen ist, oder der fragezeichenordner oder sich der kreis endlos lange dreht usw.
aber bei mir erscheint einfach nur der graue bildschirm. nichts weiter. einigermaßen laut wird das book auch, was auch an der cd liegen kann, die im laufwerk steckt und nicht mehr heraus kommt. der eject-knopf funktioniert nicht, sowie der start mit gedrückter maustaste. überhaupt funktioniert keine einzige tastenkombination, die man beim starten drücken kann, damit irgendwelche menüs kommen.
das macbook reagiert auf gar nichts mehr. das ausschalten klappt super. dafür muss ich den powerknopf nur antippen. eigentlich wäre es ja normaler, wenn man ihn mehrere sekunden lang gedrückt hält, aber das ist irgendwie nicht mehr nötig.
vorher war noch alles in ordnung. habe dann die festplatte gewechselt und wollte eine andere formatieren, habe dann meine wieder eingesteckt und daraufhin startete das macbook nicht mehr. aber ich wüsste nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte. habe schon öfters die platten getauscht. ist ja nicht so schwer.
ich habe keine ahnung, was das macbook jetzt für macken hat, aber vielleicht kennt hier ja noch jemand etwas, was ich versuchen könnte. ich bin am ende.
das macbook ist von januar 2008, 2,2ghz mit superdrive. garantie ist leider keine mehr drauf.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo!

Bist du sicher, dass die Festplatte wieder richtig angeschlossen ist?
Bist du an aus Versehen an die RAM Riegel gekommen?

Was passiert, wenn du "alt" beim Starten drückst?

Viele Grüße

Timo
 

anton_jeremy

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
17
wenn ich 'alt' drücke, passiert genauso nichts.
hab die platte mehrmals raus uund rein gesteckt, damit ich sicher bin, dass alles okay ist. den ram habe ich auch extra nochmal überprüft. der sitzt.

das zurücksetzen des smc sollte die letzte möglichkeit sein, steht da. was genau passiert da? verändere ich etwas in irgendwelchen einstellungen? wenn das ein reset des smc ist, warum soll man das nur im notfall machen, wenn man doch nur etwas auf einen ursprungszustand zurück setzt? ich hab angst ;)
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Wieso denn Angst? Schlimmer kanns doch nicht mehr werden? Daten gehen jedenfalls keine verloren.
 

anton_jeremy

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
17
ja, aber was genau passiert dabei.
ist das das, in das auch firmware updates rumfummeln?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das macbook reagiert auf gar nichts mehr. das ausschalten klappt super. dafür muss ich den powerknopf nur antippen. eigentlich wäre es ja normaler, wenn man ihn mehrere sekunden lang gedrückt hält, aber das ist irgendwie nicht mehr nötig.
vorher war noch alles in ordnung. habe dann die festplatte gewechselt und wollte eine andere formatieren, habe dann meine wieder eingesteckt und daraufhin startete das macbook nicht mehr. aber ich wüsste nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte. habe schon öfters die platten getauscht. ist ja nicht so schwer.

ACK
das mit dem startknopf klingt aber schon strange.
für mich sieht es geschrottet aus.

nimm mal den akku raus und steck alles ab.
so für ca. 5 stunden.
dann netzteil ran und mal sehen, ob es weiter kommt.
sonst fällt mir nicht mehr viel ein.
 

anton_jeremy

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
17
akku war die nacht draußen.
dann habe ich heute morgen auch den smc reset durchgeführt: keine veränderung.

dann habe ich nochmals versucht die cd auszuwerfen mit gehaltener linker maustaste. habe dazu mal meine externe maus eingesteckt und versucht. brachte auch nix.

ich lies das book weiter eingeschaltet. und plötzlich, nach wenigen minuten, erschien wieder mein apfel. dann auch der kreis und allmählich bootete das betriebssystem! keine ahnung warum, aber er läuft.
also laufen tut er jetzt wieder, hat aber wohl immer noch nen hau weg. bei einem weiteren start des books erschien dieser graue bildschirm am anfang wieder ziemlich lange und erst später (nach weit aus längere zeit als damals) erscheint apfel und co und das os wird geladen.
naja, da kann ich wohl jetzt nix mehr machen...
jedenfalls danke an alle für die tipps und tricks!