• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook- ausschalten übers Menü nicht mehr möglich?

mambozo

Erdapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
4
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mein Macbook nicht mehr über das apfelmenü ausschalten oder neustarten kann, nur noch über die "harte Tour", d.h. Powerknopf gedrückt halten oder die Tastenkombination ctrl/cmd/power..
Habe schon das System über timemachine auf einen frühen Zeitpunkt zurückgestellt, und auch beim hochfahren die RAM- Kombi (ctrl/cmd/p/r) probiert, trotzdem nix!

Eigentlich wäre es mir egal, (ich habe den Rechner meist im Ruhezustand) aber die Softwareupdates, die einen Neustart erfordern, sind dadurch auch nicht mehr möglich...

Wer weiss Rat? Habe auch über die Suchfunktion darüber nichts gefunden- falls es doch etwas dazu schon gibt, bin ich über links dankbar!

lg Peter
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wie immer-->
Festplattendienstprogramm-->Rechte auf Volume reparieren

Terminal--> sudo periodic daily weekly monthly
führt die Wartungsscripte aus.
 

mambozo

Erdapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
4
Hallo,
danke für die schnelle Antwort,
es hilft leider nicht viel-
die Rechte habe ich schon (mehrfach) repariert, die Wartungsskripte hatte ich mal mit Cocktail ausgeführt.

Der sudo-Befehl war mir jetzt neu, habe es gerade probiert- hat aber leider nichts gebracht...

Sonst noch einer mit Ideen??

Gruß, Peter
 

haufi

Erdapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
3
Habe das gleiche Problem immer wieder und auch keine nachhaltige Lösung.

Allerdings zum Installallieren von Updates gehe ich so vor:
- hart beenden über Powertaste lange halten
- neustarten
- dann Neustart über Apfel ausführen (geht bei mit immer)

Was ich auch schon gemacht habe:
- im Aktivitätsmonitor die Komponente WindowsServer beendet (weiß nicht wofür die gut ist, aber anschließend geht ein Neustart über den Apfel)