• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Macbook aufwachen ohne Passworteingabe und Shortcut für Screenlock

verhohner

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
29
Hi,

ich habe zwei Fragen zu meinem Macbook Air. Und zwar nutze ich dieses beim Lernen zum schnellen Recherchieren oder Nachschlagen von Informationen. Im Akkubetrieb habe ich es so eingestellt, dass es sich bereits nach sehr kurzer Zeit in den Sleep Mode begibt um Strom zu sparen. Ich würde nun gerne einstellen, dass es beim Aufwachen keine Passworteingabe mehr erfordert, da dies bei 500 Eingaben am Tag natürlich kumuliert viel Zeit kostet. Trotzdem möchte ich die Möglichkeit haben, den Screen mal schnell zu locken (also wirklich mit Passworteingabe zu sichern) falls ich mal kurz den Platz verlasse. Ist dies auch mit einem Shortcut Key möglich?
 
Systemeinstellungen / Sicherheit / Allgemein / Hakerl raus nehmen. und dann grabe im Netz nach "Screen + lock"
Lock Me Now шые das Neueste, wie effektiv es ist , weiß ich nicht.
Salome
 
Habe Lock me now mal gedownloaded. Wenn ich oben in der Leiste das Symbol anklicke und auf Lock klicke funktioniert es. Über den Shortcut Key geht es leider nicht, egal welche Kombination ich probiere. Woran könnte das liegen? Es scheint so als ob der Tastenbefehl lediglich von dem aktuell aktiven Programm angenommen wird (z.b. dem Browser) und nicht von Lock me now.
 
Vielleicht beziehen sich die Shortcuts auf amerikanisches Tastaturlayout?
 
Bei aktivierem FileFault wird immer das Passwort abgefragt. Liegst daran?