• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook auf Vordermann bringen mit schlechten Vorraussetzungen....

mickeyfinns

Pferdeapfel
Registriert
09.05.08
Beiträge
80
Hallo liebe Apfelfreunde! Ich hab ein großes Problem! Vorgestern ist mein Macbook nach 4 1/2 Jahren abgeschmiert! Also ein Macbook der ersten Schule! Ich bin dann ziemlich schnell dahinter gekommen, dass die Festplatte kaputt ist und habe mir also eine neue besorgt! Diese ist nun bereits fachgerecht verbaut und nun muss ich nur noch OS X installieren. Das Problem dabei ist, dass mein Laufwerk schon praktisch immer kaputt ist und es mich bisher auch nicht wirklich gestört hat, weil ich es nicht gebraucht habe! Komischerweise hat er die Mac OS X install CDs als einzige CDs gelesen! Naja auf jeden Fall ist das nun auch Vergangenheit! Jetzt wollte ich es über eine externe Festplatte neu aufsetzen , nur bin ich nun an meine Grenzen gestoßen, weil ich nur noch einen Windows Desktop besitze und nicht weiß, wie ich über diesen eine bootfähige Mac OS X version auf eine externe basteln kann! Hat jemand da nen Tipp oder ne klare Absage für mein Vorhaben? Wenns gar nicht anders geht muss ich mir halt professionelle Hilfe holen, aber das will ich doch versuchen zu vermeiden! Ich hoffe ich vordere euer Ideenreichtum ein wenig heraus und ihr habt konstruktive Tipps für mich!
Vielen Dank schonmal im Vorraus

schöne Grüße
mickey
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Glaube man kann OS X auch von USB/FW installieren. Nur Du müsstest noch jemanden mit einem Mac kennen. Oder vielleicht ein USB/FW CD-Laufwerk anschliessen. Einfach mal danach googlen, da findest Du sicher viele HowTos wie man sowas machen kann. Habe auch mal gelesen dass man auch ein anderes Macbook über FW anhängen kann und über dessen CD-Laufwerk installieren kann.
Wie gesagt, google mal.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe schon so einige Superdrive Laufwerke mit handelsüblichen Reinigungs DVDs oder CDs wieder zum Laufen gebracht. Ist eine günstige Möglichkeit, und somit für den ersten Versuch eine Überlegung Wert.

Das sind CDs mit kleinen Bürstchen unten, die mit Reinigungsflüssigkeit beträufelt werden und die Linse von Staub, Nikotinrückständen und ähnlichem säubern. Bei vermuteter starker Verschmutzung (Selten putzender Mensch oder starker Raucher) eventuell mehrfach wiederholen.

Eventuell funktionieren die Trockenreinigungs DVDs auch gut, mit denen habe ich allerdings keine Erfahrung, und würde bei stärkeren Verschmutzungen eher zur Methode mit Reinigungsflüssigkeit tendieren.

Diese Methode eignet sich, wenn das DVD Laufwerk noch Geräusche von sich gibt. Wenn es die DVD/CD allerdings gar nicht mehr dreht, dann wird auch dies nicht helfen.