• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Audio-Übertragung per internem Bluetooth

mollekko

Erdapfel
Registriert
08.01.09
Beiträge
3
Hallo,

habe das neue Macbook. Da es generell ja möglich ist, Audio via Bluetooth zu übertragen aber mittels eines an den Soundausgang angeschlossenen Übertragungsgerät, wüsste ich gern ob dies nicht auch einfach über das eh schon vorhandene Bluetooth Adapter des MB möglich ist. Man hätte also nur einen Empfänger an der Stereoanlage. Wie müsste ich das interne Bluetooth dazu konfigurieren?

Danke,

Carsten
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Da es generell ja möglich ist, Audio via Bluetooth zu übertragen aber mittels eines an den Soundausgang angeschlossenen Übertragungsgerät, wüsste ich gern ob dies nicht auch einfach über das eh schon vorhandene Bluetooth Adapter des MB möglich ist.
Klar geht das, sämtlichen aktuellen Macs unterstützen das BT A2DP Profil um Audio an externe BT Geräte zu streamen.

Wie müsste ich das interne Bluetooth dazu konfigurieren?
Einfach einen geeigneten A2DP Empfänger mit dem Macbook koppeln, die Dienste werden dabei automatisch erkannt und man kann sowohl in den Systemeinstellungen als auch direkt im BT Menü das BT Gerät zur Audioausgabe auswählen.

Einen kleinen Nachteil hat diese Lösung jedoch, im Gegensatz zu einer Airport Express Station wird bei der BT Lösung immer die gesamte Audioausgabe weitergeleitet (inkl. Systemtönen und Audiosignalen von anderen Anwendungen) sowie der interne Lautsprecher vom Mac deaktiviert.
 

alex_der

Erdapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
1
kennst du audio hijack? mit dem tool kann man aus allen möglichen apps das audiosignal zu mindest speichern ... es gibt bestimmt etwas vergleichbares, mit dem man den stream dann direkt per bt auf den empfänger schicken kann...

... mich interessiert die hw, die man als empfänger benutzen kann. da gibts sicher unterschiede. was benutzt du?