• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Arbeitspeicher aufrüsten -> Frage

Slayter

Fuji
Registriert
01.03.08
Beiträge
38
Hallo alle zusammen,

ich habe ein MacBook 3,1 mit 2,2Ghz und in jedem Slot jeweils 512mb Arbeitsspeicher. Ich würde gern meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und hab auch schon bei DSP eine 2GB_karte bestellt.

Ich habe jetzt irgendwo gelesen/gehört das man beide Slots mit der gleichen Speicherkapazität belegen muss. Stimmt das oder ist das nicht zwingend notwendig.

Kann ich also in Slot1 2GB und in Slot2 512mb einstecken?

mfg Slayter
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Also in jedem Falle kannst du in Slot1 deine 2GB einstecken, ob dein alter RAM dann dazu passt hängt vom Versuch ab. Notfalls läßt du ihn einfach raus...
Grundsätzlich hast du keine Probleme wenn du 2 gleiche Ram-Riegel verwendest. Mischbestückung kann Probleme machen, ja :oops:
 

Slayter

Fuji
Registriert
01.03.08
Beiträge
38
Okay, danke für die Information =) Also kann ich den einen dann frei lassen und wenn ich irgendwann nochmal brauche kann ich in den anderen ein 2Gb zustecken.

Habe nur gerade das auf der Apple seite gefunde:
Hinweis: Für optimale Leistung sollten Sie in beide Speichersteckplätze gleiche Module einsetzen.

Nimmt die leistung dann wirklich ab wenn ich nur einen belege?

mfg
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Nimmt ab, weil bei Gleichbestückung die Speicher wechselnd angesprochen werden, das heißt:
Refreshzyklus - der andere Riegel lädt Daten, dann Wechsel.
Bei DOS-PCs heißt das DualChannelmode (oder so)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
also meine Mutter hat in ihrem 3,1er werkseitig 2x2gb Riegel drin und das Ding ging und geht ab wie sonstwas. Da der Speicher heute ja immens billig ist wär es eventuell ratsam das Ding direkt mit identsichen Riegeln zu ordern.

Vorallem auch deswegen, wiel man nicht mehr viel an dem Ding aufrüsten kann und 4GB ist dann quasi das Maximum und fühlt sich unter SL jedenfalls sehr gut an. Schade ist bei der Festplattenanbindung, dass Apple den Chipsatz scheinbar beschnitten hat und man so nur 1,5gbit hat und man eine eventuelle SSD nicht ausreizen kann....
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Du musst da nicht den identischen Speicher eingebaut haben, allerdings wäre es zu empfehlen, da beide dann optimal miteinander arbeiten können.

Daher sollte man auch darauf achten, dass man auch wirklich 2x das gleiche Modell vom gleichen Hersteller einbaut.