[MacBook] MacBook Anfang 2009 - El Capitan neu installieren

TheMaster17

Idared
Mitglied seit
07.01.16
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 2009er MacBook El Capitan neu installieren wollen.
Dafür bin ich nach der offiziellen Apple Anleitung vorgegangen, habe schön säuberlich die Festplatte gelöscht und formatiert (war ein Fehler, wie sich herausstellen sollte...), wollte Mac OS X dann über die Recovery neu installieren.
So weit so gut - allerdings habe ich selbst über den AppStore nie El Capitan bezogen, sodass der Download im Recovery per Apple ID Eingabe nun nicht mehr möglich ist. Das wusste ich vorher nicht und steht auch nicht in Apples Support Dokument. :(
Nun ist das MacBook ohne Software und ich habe keine Möglichkeit, El Capitan anderweitig zu installieren. Internet Recovery gibts auch nicht, wurde mit 10.5 ausgeliefert ... o_O
Einen bootfähigen Stick kann ich auch nicht erstellen, weil mein 2. MBP zu neu ist, um das El Capitan Image zu verwerten.
Apple Support konnte mir auch nicht helfen...

Habt ihr vielleicht noch andere Lösungen, um El Capitan wieder aufzuspielen? :)

Danke schonmal.
 

Marcel Bresink

Gewürzluiken
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.733
So weit so gut - allerdings habe ich selbst über den AppStore nie El Capitan bezogen, sodass der Download im Recovery per Apple ID Eingabe nun nicht mehr möglich ist.
Für so alte Computer ist das schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich. Apple bietet ja nicht ewig Unterstützung dafür. Es hört sich auch so an, als würdest Du eine veraltete Anleitung verwenden. Für die aktuelle Anleitung ist keine Apple-ID und kein Kauf mehr erforderlich, aber es wird nur noch der Upgrade-Fall berücksichtigt, keine Neuinstallation auf einem leeren Rechner.

Du kannst versuchen, das vorige System über eine Datensicherung wiederherzustellen. Es ist auch möglich, den Installer des Installers für El Capitan auszutricksen, dass man auch auf einem modernen macOS an die notwendigen Dateien zur Erstellung eines Sticks kommt. Das erfordert aber einige Erfahrung mit der Unix-Befehlszeile.
 
  • Like
Wertungen: doc_holleday

Jimdee

Golden Delicious
Mitglied seit
09.03.19
Beiträge
7
Hier ist El Capitan zu finden:


 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

TheMaster17

Idared
Mitglied seit
07.01.16
Beiträge
27
Danke für die Antworten.
Ich habe nun das Original OSX wieder installiert, so läuft es wieder, den Zweck als Schreibgerät erfüllt es auch noch...