• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook an Samsung SyncMaster P2470LHD

Oleander115

Jonagold
Registriert
23.04.09
Beiträge
20
Hallo zusammen....
mal wieder das leidige Thema mit dem Monitor :eek: aber ich bin da irgendwie zu dämlich zu.... ;)

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Monitor gekauft. Diesen möchte ich nun mit meinem MB verbinden und daran als Desktop PC arbeiten....

Ein Kollege hat mir dann noch einen Adapter geschenkt, sodass ich mein MB per HDMI an den Bildschirm angeschlossen habe. Der Bildschirm wurde auch erkannt aber die Auflösung ist nicht das, was ich erwartet habe. Ich synchronisiere die Monitore, wobei der Monitor auf 1600 x 900 bei 60 Hz (NTSC Fernseher) das "beste" Bild bringt... Das Bild wirkt aber blass und unscharf....
Im Menü wird mir 1280x800 als nutzbare Auflösung angezeigt und maximal nur 1600x 900....

Mach ich was Grundlegendes falsch, oder warum kriege ich keine HD Auflösung bzw. ein scharfes Bild hin????

Hier mal die Daten meines MB's. Ist aus Mitte 2009

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz

Besten Dank
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich synchronisiere die Monitore

Ausschalten, ansonsten ist keine höhere Auflösung drin. Auflösung aber unter Einstellungen - Monitore wählen.

Um den Externen zum Hauptbildschirm zu machen, kannst du in der Monitorübersicht die kleine Leiste vom kleinen Rechteck ins Große schieben.
 

Dave1155

Idared
Registriert
07.05.11
Beiträge
24
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich das leidige Thema nochmal ansprechen muss aber ich habe auch Probleme mit dem Syncmaster P2470LHD. Hab das neue MBP 13'' und gehe von Thunderbolt auf HDMI. Nach langem Probieren hab ich eine gute Schärfe über NTSC (60HZ) und DVI PC zuweisung hinbekommen. Leider sind die Farben nicht optimal und alles wirkt wie mit einem Film überzogen. Schwarz eher grau... etc. Qualität sieht etwas aus wie eine Fernsehserie aus den 80er. Wenn ich den Monitor über den Mac auf 50 Hz Pal umstell sind die Farben ok aber das Bild körnig und unscharf. Irgendjemand eine Idee?

@Oleander115: Welche Einstellungen benutzt Du denn am Display?

Danke für die Hilfe
David
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave1155

Idared
Registriert
07.05.11
Beiträge
24
UPDATE!!!

War gerade beim Apple Store. Der Tip der Genius Bar war folgender Setup:

Display Port -> DVI -> HDMI

macht das Sinn oder geb ich 60 Euro umsonst aus?

DANKE!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Hast du irgendwelche Filter eingestellt? (Im Menü des Monitors)
Auf dem Mac unter Einstellungen - Monitore sind 1080p ausgewählt?
 

Dave1155

Idared
Registriert
07.05.11
Beiträge
24
1080p ist unter Monitore eingestellt. Filter sind (soweit ich weiss) keine drin. Hab zumindest kein Menü dazu gefunden. Der "Genius" meinte die blasse Farbe sei bei NTSC normal.