• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook an HDMI anschließen?!?

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Hi!

Will mir einen LCD (42 Zoll Phillips) zulegen der keinen VGA Anschluss hat. Kann ich - um eine möglichst hohe Auflösung zu erzielen - das MacBook an HDMI anschließen? Und wenn ja wie geht das? Welche/n Adapter benötigt man? Möchte vor allem Fotos zeigen - und das natürlich in bester Qualität!

Beste Grüße
LuPo
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Zuerst brauchst du den Mini-DVI auf DVI Adapter und dann einen DVI auf HDMI Adapter. Denke das du ein HDMI Kabel bei dem Fernseher mitgeliefert bekommen hast. Es gibt auch DVI-HDMI Kabel. Das MB schafft max. 1920x1200 (wenn ich mich nicht irre), also FullHD. Der Adapter liegt bei ca. 12-15 Euro. Ich benutze einen am MBP für meinen Monitor.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Also, du brauchst einen Mini-DVI auf DVI Adapter und ein HDMI auf DVI Kabel, noch nen Adapter zu kaufen wäre schwachsinnig das wären nur zusätzliche Kosten...
Und nein, du wirst garantiert kein Kabel bei deinem Fernseher dabei haben, haben soweit ich weiss nur die wenigsten.

Die optimale Auflösung für einen FullHD Fernseher wäre 1920x1080, das schafft das Macbook. Aber dann müsstest du schon recht "nahe" dransitzen, falls du darauf arbeiten willst, denn ab 2-3 Metern sind Texte und Webseiten schwer zu lesen und denke auch dass das ungesund ist für die Augen. Ich habe meinen macbook angeschlossen und arbeite in der Auflösung 1280x720, was die offizielle HD Ready auflösung wäre. Hier kann ich selbst aus 3 Metern noch hervorragend arbeiten und die Texte etc. lesen.

Aber probieren geht über studieren, teste es einfach mal aus!

Gruß lb
 

sam2k11

Gloster
Registriert
12.03.08
Beiträge
62
hi,
mache genau das gleiche mit meinem macbook, allerdings an nem 32" sony lcd-tv. einfach den mini-dvi zu dvi adapter von apple holen (kostet 20 euro) und dann noch von amazon ein dvi auf hdmi kabel (am besten gleich 2meter, kostet 6 euro). alles aneinander stecken ins macbook und an den fernseher und du kannst deine fotos mit der maximalen auflösung deines fernsehers präsentieren. mein fernseher hat z.b. ne 1366 x 768 auflösung und das macbook stellt das automatisch ein.
viel spaß beim fotos präsentieren :)
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
ahh ok.

ich dachte adapter an adapter geht nicht. so ist es zb bei dem apple minidvi-vga adapter wenn man da nen vga an s-video dranhaut. aber wenn ihr sagt das es geht werd ich das versuchen!

meint ihr das dieses kabel funktioniert oder welches sollte ich kaufen? KABEL

beste grüße
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Man kann den DVI auf VGA Adapter nicht an den MiniDVI-DVI Adapter anschließen, weil bei diesem die Kerbe fehlt.
Das Kabel kannst du nehmen.