• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook an externem Netzteil

macmini01

Erdapfel
Registriert
27.07.07
Beiträge
5
Hallo, kann mir jemand Infos dahingehend geben wie ich ein MacBook an einem externen Schaltnetzteil betreiben kann. Ein Kabel mit MacSafe-Stecker sowie ein hochwertiges Schaltnetzteil 16 V (300 Watt) sind vorhanden.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Die originalen MacBook-Netzteile liefern 16,5V. Wahrscheinlich wird's trotzdem funktionieren, aber ausprobieren wollte ich es nicht.

Investier doch lieber die 80€ oder so in ein neues Netzteil.
 

macmini01

Erdapfel
Registriert
27.07.07
Beiträge
5
Es geht!

...puuh:cool: Ich habe mich getraut und es funktioniert mit 16 V Spannung recht gut. Auch die Ladeelektronik arbeitet...

Evtl. werde ich noch testen wie weit ich mit der Spannung ´runter kann, da das Netzteil regelbar ist. Ob die Performance nun unter Last steigt ist derzeit noch fraglich für mich. Das Netzteil hat jedenfalls genung Leistungsreserven.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na dann ist ja alles gut.

Eigentlich hatte ich vor dich darauf hinzuweisen auf die korrekte Polung zu achten. Weil 0,5 V weniger erachte ich als vernachlässigbar.
 

macmini01

Erdapfel
Registriert
27.07.07
Beiträge
5
Polung

...das Kabel zum MacSafe selbst ist im Original ein abgeschrimtes Kabel mit einem Innenleiter. Den Innenleiter habe ich dann mit "Plus" und die Abschirmung mit "Minus" am Netzteil verbunden. Wie mann den MacSafe-Stecker dann selbst am MacBook befestigt spielt keine Rolle.

Ich gebe natürlich keine Gewähr zu dieser Zusammenschaltung des MacSafe mit einem "Fremdnetzteil"!

Infolink: http://en.wikipedia.org/wiki/MagSafe

Update: Nach meiner Messung lässt sich die Spannung für den Betrieb des Mac auf etwa 14,5 V zurück regeln.
 
Zuletzt bearbeitet: