• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook an 42'' Plasma

locolodzy

Boskoop
Registriert
02.11.08
Beiträge
41
Liebe Leute,

habe schon mehrere Foren durchgesurft, aber leider keine passende Info bekommen können.
2 Fragen stehen bei mir noch offen.
Ich besitze ein Macbook alu und betreibe dieses zum zocken und filme schauen über mein 42'' Plasma (HD ready) über Mini Displayport - DVI -Hdmi.
Nun zu meinen Fragen:
1. welche auflösung ist beim Bootcamp die optimalste um zu zocken?
habe schon mehrere durchprobiert und komme auf keine ideale. entweder ist das Bild zu klein, oder es fehlt der untere Rand.
2. welches kabel könnt ihr mir für die digitale tonübertragung zu meinem Plasma empfehlen?

Vorab schonmal Danke für eure antworten.

Gruß Loco
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Vermutlich schneidet dein Plasma die Ränder ab. Meiner macht es leider automatisch und ich kann es nicht ausschalten. Der NVIDIA Treiber meines HTPC unterstützt jedoch die Möglichkeit das Bild in der Größe entsprechend anzupassen. Also Auflösung würde ich 720p einstellen, das sollte ein ganz brauchbares Bild geben.

Sofern dein TV kein extra Audioeingang hat, wird das mit dem Ton wohl nicht viel ohne teure Zusatzgeräte. Da solltest du einfach ein paar Boxen, entweder direkt oder an die heimische Stereoanlage.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
DVI/HDMI unterstützt auf keinen Fall HDCP Kopierschutz. Dadurch wird in der Regel der Fernseher ein 1:1 Pixel mapping verhindern und einen overscan machen. -> schwammiges Bild und Trauerrand. Anders ist es bei z.B. einer PS3, die HDCP über den HDMI bringt.

Die beste Lösung für dich ist eine analoge Zuleitung über VGA weil dabei der HDCP umgangen wird. Du solltest bei deinem HD Ready schauen welche Einstellung 1:1 Pixelmapping ermöglicht. In der Regel ist dies 1360x768. Das Handbuch deines Fernseher wird dir das sagen. Wenn nicht empfehle ich im HIFi Forum unter Plasma Displays bei dem Hersteller deiner Wahl nachzusehen.

Falls es mit OS X nicht geht lohnt es sich evtl. auch XP mit Bootcamp zu installiere und den NVIDIA Original Treiber zu versuchen.

Ton stimme ich dem Vorredner zu. Du hast keinen digitalen Ausgang und es gibt keinen Express Kartenschacht um so etwas nachzurüsten.