• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Alu wird immer langsamer...

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

ich habe ein 13.3er Alu MacBook.
Es wird gefühlsmäßig immer langsamer. Programme öffnen sich langsamer, Prozesse dauern, es braucht auch immer eine Gedenkminute, bevor es sich abschaltet. Es handelt sich um ein 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, Arbeitsspeicher 4 GB 1067 MHz DDR3.

Ich habe den Ram seinerzeit nachgerüstet und den Eindruck, daß der nicht wirklich ankommt.

Was habe ich für Möglichkeiten, die Systemleistung mal zu überprüfen?

Warum schaltet sich das MacBook nicht direkt ab sondern braucht immer noch eine Zeit?

Ich habe gestern mal kurzzeitig mit meinem alten weißen MacBook arbeiten müssen, welches meine Frau nun benutzt. Das ist tatsächlich schneller als meins, hat nur 2GHz und nur die Hälfte Ram.

Gruß

Totti
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
1. Bau doch mal den "alten" Ram allein ein. Ergebnis posten/schneller?

2. Sodann Hardwaretest mit den System - DVDs

a) nur mit dem alten Ram
b) nur mit dem neuen Ram.

Ergebnis?

3. Reparatur der Rechte über das Festplattendienstprogramm. Ergebnis/schneller?

4. Hast Du Deine Progs mal verifiziert, insbesondere gibt es Programme, die automatisch beim Start mitgeladen werden?

Hast Du versucht, dies zu deaktivieren? (Vielleicht gibt es da den berühmten Flaschenhals).

Wir brauchen zuerst einmal mehr Informationen ;)
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hi Balkenende,

danke dir schon mal.

Zu 1. Den alten Ram habe ich nicht mehr, der ist schon sicher seit 1.5 Jahren weg, seitdem ich das MacBook habe.

Zu 2. Den Hardwaretest mache ich mit den System DVDs? Ok, probiere ich mal.

Zu 3. Werde ich mal durchlaufen lassen. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit dem System an sich aus. Ich schalte den Mac ein und fange an zu arbeiten. Klappte immer gut, aber immer öfter habe ich diesen drehenden Kreis, der um Zeit bittet ähnlich der Windows Sanduhr.

Zu 4. Beim Start geladen wird immer sofort Mail, Safari, und Skype.

Grüße

Totti
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
1. Hau Skype da sofort weg, das ist eine Bremse!!

2. Dann mach danach gleich das Festplattendienstprogramm an und wähle "Reparatur der Zugriffrechte".

Danach einen Neustart (auch wenn mich die halbe Macgemeinde schlägt, mach es).

Und dann fahre nochmals runter. Schneller?

Hilft das schon??
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ok, ich habe jetzt erstmal Volume überprüfen laufen lassen. Ich muß dabei sagen, daß meine FP partitioniert ist. Ich habe zusätzlich eine Windows-Installation für 2-3 Programme, das ist unumgänglich via Bootcamp.

Ergebnis: Das Mac Volume ist anscheinend in Ordnung.
Windows: Fehler: Die Festplatte muß repariert werden. Klicken Sie auf Volume reparieren.

Ich denke das ist eine Standard Fehlermeldung, oder? Ich habe erstmal nichts geklickt. Erstmal den Rest checken...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Du sollst nicht rechts das Volume reparieren, sondern links die Zugriffsrechte reparieren ;)
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ok, gemacht. Auch Skype abgestellt. Zumindest die Gedenkminute vor dem Abschalten ist noch da, alles andere muß man sehen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Okay.

Dann sind wir als Nächstes beim Ram.

Hast du schon den (ausführlichen, nicht den kurzen) Hardwaretest von den System-DVDs gemacht?
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Hast du mal geschaut, ob einer der Riegel vielleicht nicht richtig angenommen wird?
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Zumindest wird er fehlerfrei erkannt...

@ Balkenende: Habe ich noch nicht, ich suche noch die DVDs. Ich habe die Befürchtung, daß die nicht mehr da sind, weil ich SL als Vollversion nachgekauft hatte. Ich werde nachher mal schauen...
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 79

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Hast du schon mal in die LogDateien geschaut? Dort zeigen sich eventl. die Spassbremsen.(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" zum Ausschaltzeitpunkt befragen)
Bekannte Bremsen des ShutDowns sind unter anderen, NTFS Treiber, Netzwerkverbindungen, Druckjobs die noch in der Pipeline stecken,externe Geräte, die nicht abgemeldet werden(z.B. auch Timemachine BackupPlatten), Plugins, die man installiert hat, auch MenüleistenObjekte die man zusätzlich als Helferlein installiert hat, eyeTV oder ähnliche Programme, die an den Energieeinstellungen schrauben(bei eyeTV über programmierte Aufnahmen) etc.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hast du schon mal in die LogDateien geschaut? Dort zeigen sich eventl. die Spassbremsen.(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" zum Ausschaltzeitpunkt befragen)
Bekannte Bremsen des ShutDowns sind unter anderen, NTFS Treiber, Netzwerkverbindungen, Druckjobs die noch in der Pipeline stecken,externe Geräte, die nicht abgemeldet werden(z.B. auch Timemachine BackupPlatten), Plugins, die man installiert hat, auch MenüleistenObjekte die man zusätzlich als Helferlein installiert hat, eyeTV oder ähnliche Programme, die an den Energieeinstellungen schrauben(bei eyeTV über programmierte Aufnahmen) etc.

Ich habe da noch nicht reingeschaut, ich kann aber fast alles ausschliessen. Ich bin viel auf Reisen, da habe ich weder die TimeMachine Platte dabei und eingesteckt, noch Drucker usw. Nur das nackte MacBook. Auch dann schaltet es sich erst nach einer Gedenkminute aus.
Ich habe eigentlich auch nichts aufregendes installiert, kein TV, keine Spiele usw. Das Gerät ist eher nur zum Arbeiten, also Office for Mac ist drauf, Photoshop, Aperture usw. Wirklich nichts aufregendes...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
In die Logs schauen würde ich dennoch mal, auch ein Start in den VerboseMode(Apfel+V beim Start gedrückt halten) könnte etwas anzeigen, dann werden dir die aufstartenden Prozesse angezeigt und beim Ausschalten die deaktivierten Prozesse.
Des weiteren könnte auch ein Cache stören, da könnte es schon helfen einmal in den SafeMode zu fahren(Shifttaste beim Start gedrückt halten) der Start dauert lange, bestimmte Caches werden gelöscht/neuangelegt.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Der Füllungsgrad der Festplatte ist ein wesentlicher Faktor für die Systemleistung. Wieviel ist denn noch frei auf Deiner Platte?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mach mal einen sicheren Systemstart (Shift gedrückt halten).

Wenn das nichts bringt, dann lege mal einen neuen Benutzer zum testen an und schau ob sich dein MB dort auch so verhält.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo kibabalu,

die FP hat 215GB Kapazität, 119GB sind benutzt, 96 sind frei.

Gruß

Totti

Ich Shiftstarte gleich mal...
 

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
Festplatte

hi,
also ich hatte auch mal das Problem, dass mein MacBook Pro immer langsamer wurde! Ursache war in meinem Fall die nachgerüstete Festplatte (650GB). Warum auch immer! mit der originalen HardDisk habe ich keine Probleme!

viell. hast du ja hier was geändert!
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Puuh, keine Ahnung, ob ich die mal getauscht habe. Montiert ist eine 250GB Fujitsu.

Ich werde gleich mal die System DVDs suchen...
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
DVDs gefunden, der Hardwaretest brachte auch keine Probleme zu Tage. Alles fehlerfrei...