1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook Alu vs. Macbook Air Alt

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von jensnrg, 23.11.08.

  1. jensnrg

    jensnrg Gloster

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    62
    Hallo zusammen,

    ich als Windows-Aussteiger möchte mir in den nächsten Tagen meinen ersten Apple zulegen, bin aber nach stundenlanger Recherche immer noch nicht ganz sicher welches ich mir zulegen soll.
    In Frage kommen für mich nur das neue Macbook oder das alte Macbook Air (letzteres finde ich vom Design und der Handlichkeit noch besser, das fehlende Laufwerk würde ich zur Not auch noch holen).

    Meine Gewohnheiten (Auch mal 3-4 Anwendungen parallel laufen lassen):
    Im Internet surfen, Office-Anwendungen, Musik hören, Fotos und Videos verwalten, im Flieger oder Auto mal einen Film gucken, mit meinem PDA Daten austauschen (Orbit XDA2).
    Für letzteres habe ich zur Not immer noch einen Windows-Desktop). Das wars eigentlich.
    Auf jeden Fall soll das Teil nur 13,3 Zoll haben (daher kein Pro) und schön handlich sein.
    80 GB Festplatte reichen mir ebenfalls. Ein Spiele-Typ bin ich auch nicht.
    1.) Welcher Akku hält länger durch? Kann man beim neuen Macbook einen stärkeren Akku erwerben, falls Bedarf besteht. WLAN wäre ständig an.
    2.) Für Wlan wird doch kein seperater Wlan-Stick benötigt (bitte nicht erschlagen, weiss es wirklich nicht)?
    3.) Welches Display ist besser? Gibt es wirklich Unterschiede - sind die Spiegelungen beim neuen Macbook wirklich so schlimm und ist das beim Air kein Problem? Hauptsächlich benutze ich das Notebook doch drinnen (zumindest da sollte nichts spiegeln).
    4.) Anschluss an einen externen Monitor - geht beides gleich gut?
    5.) Was mache ich, falls der Air mal hängen sollte - ich meine den Akku kriege ich ja nicht raus. Ist das ein Problem?

    Das wars dann schon.

    Gruss
    Jens
     
  2. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    2. nein, WLAN (n) ist integriert ;)

    3. Spiegelung hat mich nie gestört. Ich mag das Bild meines Spiegel-Airs sowohl innen als auch aussen. Die beiden Displays dürften sich - glaube ich - nicht viel nehmen.

    4. sind an beiden Geräten Ausgänge vorhanden

    5. Akku ist relativ leicht austauschbar. Ansonsten - laufen lassen, bis der Akku leer wird. Ich hab aber bislang jeden Hänger zur Not mit dem Powerschalter beenden können ;)
     
  3. iMack

    iMack Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    377
    zum display kann ich dir sagen, dass das air in seiner klasse über das wohl beste display verfügt, das macbook kann in dem punkt nicht mithalten. die macbook displays sind ziemlich madig, die akku laufzeit dürfte sich nicht groß unterscheiden (3,5 - 4 std. sollten zu schaffen sein)
     
  4. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Hoffentlich schaust du keinen Film während du Auto fährst :oops:
     
  5. jensnrg

    jensnrg Gloster

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    62
    Natürlich dann nur als Beifahrer :)

    War nun heute im Saturn gewesen und bin bezüglich des MB Alu fast umgefallen. Die Spiegelungen gehen für mich wirklich nicht und somit bleibt wohl das Air übrig.
    Ich Netz liest man darüber nicht viel, weder ob die Leute zufrieden sind mit dem Teil oder auch nicht. Eigentlich deute ich das als ein sehr positiv Zeichen, da doch eher die negativen Nutzer sich vermehrt zu Wort melden (ist ja auch irgendwie normal).
    Kann jemand sagen, wie lange der Akku beim Air durchhält, wenn Wlan ständig an ist bei normalen Betrieb? Das ist für mich doch sehr wichtig.
    Gibt es vielleicht einen Vergleich bzgl. Akkulaufzeiten MB early, MBP early und Air early?


    Gruss
    Jens
     
  6. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Bei mir hält der Akku ca. 4-5 Stunden. Das Teil ist schön leise :innocent:

    Ein guter Vergleich in meinen Augen ist der mit dem weißen MB, der auch ziemlich lange mit dem Akku auskommt.
     
    iMack gefällt das.
  7. iMack

    iMack Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    377
    bei mir waren es so 3,5 - 4 std. hängt halt stark von displayhelligkeit und nutzung ab
     
    walksunix gefällt das.
  8. jensnrg

    jensnrg Gloster

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    62
    Danke, das hört sich doch beruhigend an.
    Eine Frage habe ich noch. Meine Frau hat noch einen Windows-Desktop der mit einer WLAN-Fritz-Box + Netgear Repeater verbunden ist.
    Ich wollte eigentlich darüber ebenfalls das Macbook Air laufen lassen, lese aber jetzt viel von "AirPort".
    Sollte ich die Fritz-Box ausrangieren und gleich den AirPort mitholen. Kann meine Frau dann mit ihrem Windows-Desktop dann auch diesen mitbenutzen?
    Was ist eigentlich der Vorteil vom AirPort gegenüber dem alten Fritzbox Router hinsichtlich des neuen Airbook? Die Akkuleistung dürfte sich doch nicht ändern (vielleich ne blöde Frage??)?

    Jens
     
  9. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    AirPort= normales WLan ;)
     

Diese Seite empfehlen