• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Alu Unibody late 2008 Laufwerk defekt?

Rasputinn040

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
23
Hallo,

ich habe gestern eine DVD versucht eine DVD in mein Laufwerk einzulegen, allerdings wird diese immer wieder direkt ausgeworfen. Das Festhalten der Maustaste beim Neustart hilft nicht. Ich habe mal im Festplatten-Dienstprogramm nachgeguckt und herausgefunden, dass mein MacBook scheinbar glaubt, es liege eine DVD mit Namen "HL-DT-ST DVDRW GS21N" im Laufwerk, die ich weder löschen noch auswerfen kann. Das Problem liegt auch sehr wahrscheinlich nicht an der DVD, die ich versuche einzulegen, denn ich habe schon 3 verschiedene ausprobiert. Immer wieder das gleiche.
Ich werde noch bis Mitte 2011 wegen eines Schüleraustauschs außer Lande sein und meine Garantie ist im Mai diesen Jahres (2010) abgelaufen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben ohne das Laufwerk auszutauschen? Ich habe meine Werkzeuge für derartige Operationen leider in Deutschland gelassen ):

Hoffe ihr könnt mir helfen! :-[


Joel


EDIT:
Entschuldigung...habe gerade herausgefunden, dass "HL-DT-ST DVDRW GS21N" der Name des Laufwerks ist. Nichts für ungut...
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Schau mal auf der Apple Support Seite nach. Soweit ich weiß gilt die Garantie bei portablen Macs weltweit.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Das Problem hatte ich bei meinem Late 2008 auch. Das Laufwerk ging immer wunderbar und aus heiterem Himmel hat es sich genauso verhalten wie deins. Hilft nur Austausch, der ohne Garantie schon den ein oder anderen Euro kosten kann.
 

Rasputinn040

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
23
Gute Neuigkeiten: Es geht jetzt aus heiterem Himmel wieder. Zumindest meistens. Ich habe mal kräftig in das Laufwerk gepustet, da ich gelesen habe, dass vielleicht Staub auf dem Sensor liegen könnte. Ich habe das Laufwerk seit etwa drei Monaten nicht mehr benutzt, weswegen die Staub-Theorie Sinn machen würde - auch wenn so etwas doch eigentlich nicht passieren darf. Naja, das Pusten hat es scheinbar gebracht. Nun wird die CD/DVD in 9 von 10 Fällen direkt angenommen, sonst funktioniert es beim zweiten Einlegen. Manchmal kommt sie aber überraschend heraus, wenn ich den Computer durch Aufklappen aus dem Schlaf hohle. Sonst blieb sie bisher drin. Damit kann ich leben bis ich wieder in Deutschland und somit bei meinen Werkzeugen bin, um das Laufwerk genauer unter die Lupe zu nehmen.

Und wegen dem Firmware-Update habe ich auch eine Frage: Ich gehe in den Dienstprogramm-Ordner und wähle "Superdrive Update". Dann erscheint die Meldung, dass ein Problem beim Installieren des Updates aufgetreten sei und ich alle Programm schließen soll. Alle Programme geschlossen, erneut versucht, gleiche Meldung. Ich werde deswegen mal Google bemühen, aber vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee.

Danke für eure Hilfe!


-Joel