• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Alu stürzt häufig(er) ab

hirotake

Erdapfel
Registriert
08.01.09
Beiträge
3
Hallo,

ich bin im Dezember 08 auf das MacBook gewechselt und seitdem sehr glücklich mit der Wahl.

Nun habe ich vor einiger Zeit den RAM auf 4GB aufgestockt (Kingston). Gestern gab es einen Absturz bei der Nutzung von RipIt und heute waren mehrere Downloads und Programme offen.

Die Anlage zeigt das Bild auf dem Display des MacBooks. Problem

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis auf die Fehlersuche am Mac geben? Oder kann es am RAM liegen? Immerhin habe ich den Eindruck, dass die Akkukapazität im sleepmode sehr viel schneller nachlässt. Könnte also auch am RAM liegen?

Bin für Tips und Hinweise dankbar...

Gruß
hirotake
 
Zuletzt bearbeitet:

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Das wird denk ich am Ram liegen, gibt einige fälle, die probleme mit abstürzen haben nach einem RAM wechsel
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
PRAM-Reset versuchen, wird höchst wahrscheinlch am Arbeitsspeicher liegen, zur Versicherung nochmal alten Speicher einbauen und versuchen Fehler zu rekonstruieren.
Wenn nach einbau des neuen Speichers und PRAM-Reset immernoch Fehler auftauchen RAM auf Garantie tauschen lassen.
 

hirotake

Erdapfel
Registriert
08.01.09
Beiträge
3
Danke für die Tips! PRAM-Reset habe ich gestern Abend gemacht, nun muss ich mal sehen, ob es gut geht.

Den RAM nur tauschen, oder gleich komplett auf einen anderen gehen? Jetzt sind 2x [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]Kingston KVR1066D3S7/2G PC3-8500 Arbeitspeicher 2 GB (1066 MHz NON-ECC) DDR3-SDRAM von Amazon verbaut.
[/SIZE][/FONT]
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
erst PRAM Reset und schauen ob es funktioniert, wenn es funktioniert gut wenn nicht RAM wieder wechseln.