• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Alu RAM CL

quinh

Alkmene
Registriert
09.01.07
Beiträge
35
Gruesse AT-Community,

ich steh vor dem Kauf eines Macbook Alu und ueberlege, ob ich direkt die 4GB RAM Variante bestelle oder ob ich die 2GB Variante nehme, und den RAM selbst nachkaufe und verbaue.

Jetzt interessieren mich die CAS Latency der von Apple verbauten RAM-Riegel. Kann mir jemand sagen, wo ich darueber Infos bekomme, bzw kann mir jemand darueber berichten?

Gruesse
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Salu, ich habe mich mit dem Thema ebenfalls lange beschäftigt, weil ich aus ursprünglich aus dem PC Lager komme, wo es durchaus eine Rolle spielen kann, ob man CL4 oder CL5 Speicher einbaut. Bei den Intel-Mac kannst Du das aber vernachlässigen, so hat meine Recherche ergeben. Gibt da auch einige englischsprachige Tests. (Leider Link nicht parat)

Ich würde beim Speicherkauf lediglich darauf achten, daß es Apple-Zertifizierter Speicher ist. Den gibts z.B. von Kingston, Corsair u.a. Corsaie bietet auch welchen mit CL 4.