• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Alu - Monitor knackt beim Bewegen

neonolid

Alkmene
Registriert
03.01.08
Beiträge
35
Habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem MacBook:

Wenn ich den Monitor bewege ( vor allem wenn ich ihn sozusagen leicht in der Position verschiebe ) dann knackt es sehr laut in dem Scharnier irgendwo. Habe keine Ahnung warum das auf einmal da ist und ob man da irgendetwas gegen tun kann.

Kennt jemand das Problem, oder weiß vielleicht einer ob das sogar ein Garantie-/Kullanzfal ist?
Es ist jetzt nicht so sehr wild, aber es nervt mich irgendwie schon.

Das MacBook habe ich Ende Oktober letzten Jahres gekauft.

Vielen Dank schomal für etwaige Antworten ;)
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Bei mir das gleiche. Nervt mich auch enorm. Meine Lösung ist bisher immer das Display nur oben in der Mitte oder gleich auf beiden Seiten zu berühren beim Verändern oder/und größere Veränderungen kleineren Vorzuziehen. Ich hoffe, dass das nicht irgendwann bricht.
 

neonolid

Alkmene
Registriert
03.01.08
Beiträge
35
hmm... aber so hinnehmen möchte ich das ehrlich gesagt nicht.

Wenn niemand mehr Tipps oder Erfahrungswerte hat, werde ich glaub einfach mal bei Apple anfragen oder in den nächsten Gravis-store gehen...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Meine Lösung ist bisher immer das Display nur oben in der Mitte oder gleich auf beiden Seiten zu berühren beim Verändern oder/und größere Veränderungen kleineren Vorzuziehen.
Das ist sowieso Pflicht. Ich habe auch schon ein PowerBook mit lottrigem Display gesehen, weil dieses immer am Rand aufgemacht wurde.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Vielleicht gehst du echt einfach mal zu einem AASP und zeigst ihm dein MacBook.
Mein Display knarzt zwar auch leicht, find aber nicht, dass es sich irgendwie beängstigend anhört.
Jedoch hab ich auch noch nicht wirklich darauf geachtet ob es mit der Zeit "schlimmer" geworden ist...
Aber wie auch Mr Power und GunBound schon gesagt haben, am besten das Display immer in der Mitte oder auf beiden Seiten gleichzeitig berühren. Wenn man überlegt welche Kraft der Hebel entfaltet, wenn man es an einer Seite anhebt, kann mich sich denken, dass es nicht gesund für das Book ist.

Gruß
 

nicos

Golden Delicious
Registriert
29.04.09
Beiträge
11
Ich hatte das bei meinem weißen MacBook und bin damit zum Apple Fachhändler gegangen. Der meint, dass das zwar nicht normal sei, aber anderseits auch nicht schlimm (das was bricht oder so). Er hat mir aber von einer Reparatur abgeraten und sagte, dass man einen Rechner nicht komplett zerlegen sollte, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist!? Musst Du wissen! Ich würde auf jeden Fall Apple Care PP abschließen und erst eine Reparatur in Auftrag geben, wenn der Rechner ein gewisses Alter erreicht hat.
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Dank Sufu, hänge ich mich mal in diesen älteren Thread ein.
Also ich habe mein Macbook Alu seit Februar und habe ebenfalls mittlerweile festgestellt, das es auf der ganzen Läange des Scharniers knackt. Die geschieht in dem Moment, in dem ich den Monitor aus seiner stehenden Position löse. Grade bei nur kurzen Justierungen mit ein paar Fingern (egal, ob Mitte oder am Rand)ist der "Knack" schon recht laut. Wenn ich es mit Bedacht und der ganzen Hand mache, dann ist das Knacken nur dumpfer.
Letztendlich ist es ja ok, wenn das Display fest ist und nie wackelt, aber ich mach mir da schon ein wenig Sorgen. Ich habe aber auch die Vermutung, das die Dauer der Betreibslaufzet eine Rolle beim Knacken spielt, das das Book ja hinten recht warm werden kann und sich deshalb Alu und Plastik ausdehnen und quasi gegeneinander drücken.

Nun mein Fragen: Neonolid, warst du nun bei Gravis, und wenn ja, was haben die gesagt?
Haben noch mehr Macbook Alu Nutzer das Knacken, oder scheinbar zu fest angezogene Displays?
Was denkt ihr? Hat das auf die Dauer Folgeschäden (Spätestens in 2 1/2 Jahren lasse ich es dann reparieren ACPP sei dank).
 

longtom76

Erdapfel
Registriert
23.03.09
Beiträge
4
Habe auch seit einigen Wochen ein Knacken an meinem Macbook Alu und überlege mir ob ich es reklamieren soll.
Hat noch jemand Erfahrungen mit einer Reklamation gemacht?

Herzlichen Dank.

Tom :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn ich meins leicht bewege, knackt es auch ein wenig. Aber wenn ich es normal auf und zuklappe, ist es nicht so, deswegen stört mich das jetzt nicht so sehr.

Solange das kein Anzeichen auf ein Defekt ist...
 

barnibello

Carola
Registriert
19.02.08
Beiträge
113
Hatte ich bei meinem auch. Bin zum Reseller gefahren und der hat die Schrauben von den Displayscharnieren gelöst und wieder angezogen. Danach war das knarzen weg. :)
 

Thursday

Gala
Registriert
08.11.08
Beiträge
53
ich habe auch ein Knacken beim Öffnen des Displays. Wenn ich das Display ganz öffne kann man sogar einen Riss am Scharnier fühlen - bei Beleuchtung sieht mans auch. Apple repariert das aber wurde mir am Telefon gesagt.
Weiß jemand von euch, ob das ganze Display getauscht wird? Freuen würds mich ja, da ich schon einen kleinen Kratzer auf der Oberfläche hab :(.
 

barnibello

Carola
Registriert
19.02.08
Beiträge
113
Ich gehe mal von aus, das du ein MacBook Alu hast. Wo ist denn der Riss ? In der schwarzen Abdeckung ? Wenn es getausch wird, auf jeden Fall das komplette Display.

LG
 

iappletree

Golden Delicious
Registriert
02.02.09
Beiträge
9
Ditto

Hatte das Prob ach aw dann hewe isch dese ustaschen lassen btw. reparische lasse unde do wo ss se da di schnie kapuutele waerre.
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Ich hab jetzt beim Lesen deines Beitrages echt überlegt, ob ich einfach voll bin, oder ob du das jetzt echt so geschrieben hast. Da ich bei der Arbeit bin, lässt sich erstere Alternative wohl ablehnen…

Im Übrigen, komischerweise tritt dieses „Knacken“ bei mir nur nach längerer Betriebszeit auf, also wohl thermisch bedingt... Seltsam!
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Das Prob hatte ich mal mit dem BenQ Notebook. -> Schanierschrauben etwas lösen bzw. für Garantieerhalt lösen lassen. Dann ist das Problem. weg.
 

ourtimetoshine

Golden Delicious
Registriert
08.09.12
Beiträge
7
Hab das Problem leider auch. Komm mir ein bisschen doof vor, damit in den Store zu fahren, aber hinnehmen möchte ich es eigentich nicht einfach. Es ist schon sehr laut und knarzig :D