• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Alu Lüfter Rattern

Joker81

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
19
Hallo....

Habe seit dem 20. November einen neuen Macbook Alu. Leider hab ich ein Problem mit dem Lüfter.
Er rattert seit gestern. Wenn man auf der Unterseite des Macbooks kurz draufklopft, hört das Rattern für circa eine Minute auf und kommt wieder. Das nervt, da sonst alles einwandfrei läuft.
Ohne dieses Rattern wäre mein Macbook extrem leise. Echt schade. Weiss nicht was ich tun soll.
Zur Reparatur will ich es nicht geben. Was würdet ihr mir raten?
Also wenn Musik läuft hört man es nicht aber sonst ist es doch sehr störend.

Gruss

Joker81
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hallo....

Habe seit dem 20. November einen neuen Macbook Alu. Leider hab ich ein Problem mit dem Lüfter.
Er rattert seit gestern. Wenn man auf der Unterseite des Macbooks kurz draufklopft, hört das Rattern für circa eine Minute auf und kommt wieder. Das nervt, da sonst alles einwandfrei läuft.
Ohne dieses Rattern wäre mein Macbook extrem leise. Echt schade. Weiss nicht was ich tun soll.

Zur Reparatur will ich es nicht geben. Was würdet ihr mir raten?
Also wenn Musik läuft hört man es nicht aber sonst ist es doch sehr störend.

Das wäre das einzig sinnvolle ;)
Wahrscheinlich ein defektes Kugellager im Lüfter...
 

Joker81

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
19
Wenn ich das Macbook am 20. November erhalten habe, kann ich doch einen Umtausch verlangen oder?
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ja... du bist ja noch in der Zweiwochenfrist.
Wäre vielleicht das sinnvollere, wenn du noch nicht so viele Daten drauf hast...
 

Joker81

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
19
In der Schweiz sind es 10 Werktage. Ich müsste mich morgen melden, sonst klappt ein Umtausch nicht mehr.
Ich habe das Macbook in einem Apple Shop gekauft und nicht Online. Ich hoffe das gilt auch dort mit dem Rückgaberecht. Immer diese Komplikationen :(
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ich bin mir nicht sicher, wie das genau ist. Aber eventuell bleibt dann doch nur das reparieren.. aber das dürfte keine große Sache sein... denn du weisst ja von welchem Lüfter das kommt und kannst es sicher vor Ort reparieren lassen. Aber am Arbeiten hindert es ja nicht... es ist nur nervig ;)
Es hätte schlimmer kommen können :)
 

Joker81

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
19
ja es gibt schlimmeres, aber trotzdem bin ich entäuscht. ist mein erster mac und ich habe mich sehr darauf gefreut und habe keine lust, dass andere daran schrauben. ich rufe morgen an und schau mal was sie sagen. werde versuchen ein neues macbook zu bekommen.
Danke für die Hilfe ;)
 

philipk

Cox Orange
Registriert
09.10.08
Beiträge
101
Das Tauschen des Lüfters/Kühlereinheit ist beim neuen MacBook keine Hexerei und geht wirklich flott. Deshalb würde ich an deiner Stelle zu einem Service Provider gehen, der dir das Teil bestellen wird und dann in kürzester Zeit umbaut.

Wenn das dein einziger Fehler ist, würde ich es dabei belassen. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch dann ein MacBook mit gröberen Mängeln zu erhalten.