• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Alu Late2008 schaltet sich beim booten aus

Standard

Gloster
Registriert
15.05.09
Beiträge
65
Hallo Leute,

ich habe seit heute morgen ein problem:

Bei booten meines SnowLeopard erscheint der Ladekreis und dazu ein Ladebalken. Nun gibt es 3 Möglichkeiten, die das MacBook macht:
1. es geht einfach aus
2. es geht in eine Endlosschleife
3. es lädt mein OS nach ca. 20 min

Bei meinem Windows (Bootcamp) funktioniert alles gut.

Desweiteren habe ich das Problem, dass mein AirPort unter Mac keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Er bekommt vom DHCP-Server keine IP-adresse. Sitze in der UNI....nur ich habe das Problem.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Standard
 

Standard

Gloster
Registriert
15.05.09
Beiträge
65
habe ich gemacht...hat auch geklappt, jedoch besteht mein Problem immer noch...
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Man könnte noch sehr viel machen. Da wir aber nicht wissen was Du vorher gemacht hast (Programminstallationen, updates, dubiose Tools eingesetzt, ...) ist es nicht ganz einfach.
Ich schreib einfach mal wild drauf los ;)

Man könnte also noch durchführen:
- starten von DVD und Volume reparieren
- starten von DVD und Hardwaretest machen (auch wenn dieser leider nicht ausreichend ist - im Härtefall zu einem Apple-Service gehen und mit aktuellem TechTool prüfen lassen
- einen SMC-Reset machen
- Wenn er dann vielleicht immer noch fehlerhaft hochfährt Protokoll speichern und hier posten, die Jungs hier sind fit ;)
- starten von DVD und löschen von Caches (alles innerhalb des Ordners /User/*Username*/Library/Caches)
- starten im Verbose-mode und schauen wo er hängenbleibt, vielleicht findest Du da ein fehlerhaftes Objekt.
- evtl. die /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist löschen (Problem mit evtl. automatisch eingestellter Netzwerkverbindungen, nach löschen Netzwerkverbindungen dann neu eingeben
- könnte natürlich auch eine andere .plist sein, vielleicht sagt Dir ja der Verbose-Mode etwas dazu
- Natürlich auch starten ohne angeschlossene USB/FireWire-Geräte, aber ich denke da hast Du selber schon dran gedacht


Wenn Du Airport in der Uni erst deaktivierst und dann erneut aktivierst, bekommt er dann auch keine IP?
Hab mal irgendwo gelesen, dass wohl nicht alle Router mit nem Mac zusammen "wollen".

Ich drück mal die Daumen