• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Alu Kurzschluss

Jonimacer

Boskoop
Registriert
17.12.08
Beiträge
41
Hallo,
ich hatte letztens ein "tolles Erlebnis"!
Ich habe am Schreibtisch für die Schule gelernt und habe über meine Anlage ( Onkyo 308 b) Musik gehört. Dabei war mein MAcbook über Klinkenstecker mit der Anlage verbunden. So hab ich das auch schon paar Monate gemacht. Nur plötzlich bin ich mit meinem Ellenbogen an das Macbook Alugehäuse leicht drangekommen und dann hat es geknallt. Am Line out vom Macbook hat es geblitzt. Mir selber ist auch Strom durchgeflossenen. So nach dem Schock habe ich erstmal geguckt was so alles kaputt war:). Meine Anlage war hin, da ist eigentlich alles Durchgeschmorrt was es gab = Nix hat mehr funktioniert. Aber das war noch Garantiefall. Nur bei meinem MacBook ist der Line Out halt nicht mehr brauchbar und in der Nähe, wo ich das Gehäuse mit dem Ellenbogen berührt habe, ist ein Loch durchgeschmort, durch das Alu^^. Mir selber geht es gut ;) Aber nun interessiert es mich warum das passiert ist?! Nachdem Vorfall habe ich mal geguckt ob das Macbook irgenwie Spannung abgibt, darum habe ich mein Multimeter an die Heizung und ans Gehäuse vom Macbook gehalten und habe 10 V Wechselstrom gemessen. Ist das Normal?? Außerdem wie ist das denn jetzt? Mein Mac hat keine Garantie mehr, kann ich irgendwie von Apple die Reperatur erstatten bekommen, da das ja nicht normal ist?! Aber das wäre zu schön^^
Na dann noch einen schönen Abend.

nachtrag: Ich hab mal vom Klinkestecker der von der Anlage kommt, die Spannung gemessen und der zeigt bei mir in Wechselspannung 125 v an. WTF? ist das normal? Ich hab einen Multimeter Kontakt an den Klinkestecker gehalten und den anderen An die Heizung, ich hoffe ich mach da nichts falsch^^
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Was Du schreibst, liest sich so, als hätte die Hausinstallation ein Problem und zwar eines, um das sich schleunigst ein qualifizierter Elektriker/Elektrofachbetrieb kümmern sollte.

Ob da ggf. eine Versicherung (Hausrat, falls vorhanden) oder, bei einer Mietwohnung (falls die Verantwortung beim Vermieter liegt), die Versicherung des Vermieters einspringt, müssten wohl Deine Eltern abklären.

Und nein, bei einem solchen Schaden wird Apple wohl kaum eine kostenlose Reparatur vornehmen.

Dieses Teil (–> http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=3873) hätte den Schaden am Rechner übrigens wohl verhindert.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Dein Messgerät zeigt immer Wechselstrom an, wenn es kein Gleichstrom ist, dass muss also nicht zwangsweise ein mit 50 Hz sein und regelmäßig.
Aber wie du schon vermutest sollte auf dem Line-In gar kein Spannung sein.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Zeig doch bitte mal ein Bild deines Books!
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
OMG! Also wenn das stimmt...
Loch ins Book geschmolzen. :O
Jetzt hab ich aber schon 'n bisschen Schiss bekommen... :S

Aber wegen der Garantie... Glaube auch, dass Apple dir das Ding umtauschen oder so wird.

Aber sowas dürfte doch nicht passieren? Naja, jedenfalls nicht so heftig!
Hab selber (besonders meine Mutter ^^) auch öfters einen abbekommen, aber nein, ich habe weder Loch im Book, noch fehlt mir/ihr was! xD

Bilder wären auch interessant!
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Pictures or it didn't happen! ;)