1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook alu - Kein Gigabit Ethernet?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von fotolli, 07.03.09.

  1. fotolli

    fotolli London Pepping

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    2.041
    Hi,

    meine Konfiguration:

    Ethernet-Verbindungen:
    Macbook alu und WinPC an einem Gigabit Switch.
    Der Switch an Airport Extreme
    Mac Mini an Airport Extreme

    WinPC und Mac Mini tauschen die Daten volle Socke über Gigabit Ethernet aus. Schließe ich das Macbook alu am Switch oder an der AE an, verbindet es sich lediglich mit 100 MBit. Zwinge ich es in den Etherneteinstellungen auf 1000 MBit zu gehen, stellt es keine Netzwerkverbindung her.

    Ich habe mittlerweile drei verschiedene Kategorie 5e Kabel probiert.

    Hat da jemand eine Idee für mich?
     
  2. el caramba

    el caramba Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.08.07
    Beiträge:
    441
    schon mal ein cat 6 kabel genommen? das dazu gemacht ist?
    hatte selbst da ab und zu nicht 1000 gehabt... jezt marken kabel und cat 6 und alles hat immer 1000
     
  3. fotolli

    fotolli London Pepping

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    2.041
    Nein, habe ich noch nicht probiert. Stellt sich aber schon die Frage, warum das Windows-System da kein Problem mit hat.
     
  4. amalek

    amalek Gloster

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    60
    Giga ist ab Cat5e zertifiziert...vlt. unterschiede in den netzwerkeinstellungen...duplexmode etc...

    EDIT: kann man noch einstellungen am switch machen? ...oder is vlt NUR der uplink bei dem switch giga?
     
  5. fotolli

    fotolli London Pepping

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    2.041
    Ne, am Switch kann ich da nichts machen. Schließe ich das Macbook an, dann blinkt zunächst die Gigabit-Lampe, dann aber schaltet er um auf Normalethernet. Am Port nebenan hängt der WinPC, gleiche Kabelart - läuft auf Gigabit. Kurze Zeit hatte ich auch am Mac mal auf Automatik Gigabit, aber dann sprang er wieder zurück. Ich probiere als nächstes das Cat 6 Kabel.
     
  6. mag

    mag Riesenboiken

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    290
    Wichtiger als Cat.x ist für GigabitEthernet, dass es ein 8-poliges Kabel ist.
    Auto Negotiation ist ebenfalls Pflicht. Wenn am Switch nichts einstellbar ist, dann macht der auch Auto Neg.
    Am besten wärs mit einem managebaren Switch auf die Ports zu gucken obs da Fehler gibt.
     

Diese Seite empfehlen