• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook alu - Kein Gigabit Ethernet?

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hi,

meine Konfiguration:

Ethernet-Verbindungen:
Macbook alu und WinPC an einem Gigabit Switch.
Der Switch an Airport Extreme
Mac Mini an Airport Extreme

WinPC und Mac Mini tauschen die Daten volle Socke über Gigabit Ethernet aus. Schließe ich das Macbook alu am Switch oder an der AE an, verbindet es sich lediglich mit 100 MBit. Zwinge ich es in den Etherneteinstellungen auf 1000 MBit zu gehen, stellt es keine Netzwerkverbindung her.

Ich habe mittlerweile drei verschiedene Kategorie 5e Kabel probiert.

Hat da jemand eine Idee für mich?
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
schon mal ein cat 6 kabel genommen? das dazu gemacht ist?
hatte selbst da ab und zu nicht 1000 gehabt... jezt marken kabel und cat 6 und alles hat immer 1000
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nein, habe ich noch nicht probiert. Stellt sich aber schon die Frage, warum das Windows-System da kein Problem mit hat.
 

amalek

Gloster
Registriert
25.09.07
Beiträge
60
Giga ist ab Cat5e zertifiziert...vlt. unterschiede in den netzwerkeinstellungen...duplexmode etc...

EDIT: kann man noch einstellungen am switch machen? ...oder is vlt NUR der uplink bei dem switch giga?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ne, am Switch kann ich da nichts machen. Schließe ich das Macbook an, dann blinkt zunächst die Gigabit-Lampe, dann aber schaltet er um auf Normalethernet. Am Port nebenan hängt der WinPC, gleiche Kabelart - läuft auf Gigabit. Kurze Zeit hatte ich auch am Mac mal auf Automatik Gigabit, aber dann sprang er wieder zurück. Ich probiere als nächstes das Cat 6 Kabel.
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Wichtiger als Cat.x ist für GigabitEthernet, dass es ein 8-poliges Kabel ist.
Auto Negotiation ist ebenfalls Pflicht. Wenn am Switch nichts einstellbar ist, dann macht der auch Auto Neg.
Am besten wärs mit einem managebaren Switch auf die Ports zu gucken obs da Fehler gibt.