1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook Alu hohe Temperatur

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Napalm5k, 18.10.09.

  1. Napalm5k

    Napalm5k Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    102
    Hallo Leute, mein Macbook Alu Late 08 macht mir ein wenig Sorgen, da ich in letzter Zeit aufgefallen ist, dass die Temperatur immer so bei 75 - 80 liegt, obwohl ich kaum was laufen habe.
    Irgendwie glaube ich nicht, dass das normal ist.

    Woran könnte das auf einmal liegen?
    Habt ihr irgendwelche Tips?

    Hoffe es geht nicht langsam kaputt^^
     
  2. bitlord

    bitlord Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    795
    hast recht irgendwas stimmt da nicht. entweder hängt irgendein prozess oder vielleicht hat sich der lüfter verabschiedet oder ist verdreckt
     
  3. Napalm5k

    Napalm5k Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    102
    und kann ich das irgendwie herausfinden?
     
  4. VisioNOIR

    VisioNOIR Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    23.08.09
    Beiträge:
    1.870
    Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige.app, verursacht da ein Prozess ungewöhnlich viel Prozessorlast?
     
  5. Napalm5k

    Napalm5k Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    102
    Nein.
    Das hächste is die Aktivitätsanzeige selbst mit ca. 2 %
     
  6. cascade

    cascade Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    17.10.09
    Beiträge:
    759
    Wahrscheinlich liegt es an einem verdreckten Lüfter. Kommst du dan den ran? Einmal sauber pusten. Aber bitte mit Druckluft, nicht Spuckluft!
     
    dark (k)night gefällt das.
  7. Apple User

    Apple User Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    1.173
    Schau doch erst mal nach, ob sich denn der Lüfter noch dreht z.B. mit iStat Pro oder ähnlichem Programm. Normalerweise hört man den Lüfter doch sehr leise arbeiten und spürt die Wärme, die durch den Lüftungsschlitz abtransportiert wird.
    [​IMG]
     
    dark (k)night gefällt das.
  8. Napalm5k

    Napalm5k Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    102
    Hab mal ein Bild gemacht, dann seht ihr selber was iStat zur Temperatur, Lüfterdrehung und CPU auslastung sagt.

    http://img27.imageshack.us/i/bild1fm.png/
    Während ich gerade schriebe, nutzt Safari 106 % !!!


    EDIT:

    Hab was herausgefunden!
    Bei iStat haben die mir ja nur "Meine Prozesse" angezeigt.
    Gehe ich aber auf "Alle Prozesse" nimmt der Prozess PrintJobMgr 99% ein!
    Was ist das? Klingt nach irgendwas mit nem Drucker. Ist aber nix geöffnet...

    2. EDIT:

    Hab den "PrintJobMgr" beendet. Temperatur sinkt auf 61 :)
    Schwein gehabt :D Soll wohl auftreten wenn irgendein Druckauftrag nicht beendet wurde... Tortzdem Danke an alle die geholfen haben.
     
    dark (k)night gefällt das.
  9. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    hatte ich auch mal ne zeitlang, laut apple kein problem (solange unter 95°) - auf meinem oberschenkel aber schon, habe dann irgendwann mal nen combo-update abermals aufgespielt, nen SMC reset gemacht, danach war ruhe und alles im grünen bereich ...
     
  10. Napalm5k

    Napalm5k Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    102
    Naja die Hauptsache ist, dass der Fehler leichter zu beheben war als ich dachte^^
    War sozusagen mein erster Mac-Fehler innerhalb eines Jahres. Das ist akzeptabel :)
    (Wo es ja noch nicht mal ein richtiger Fehler war)
    Bin Froh dass nix Kaputt ist :D
     
  11. Apple User

    Apple User Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    1.173
    Dieser Fehler, also "PrintJobMgr" hat schon bei einigen dieses Problem, was du hattest, ausgelöst (diverse Foren)....ich kenne jmd der hatte das mit seinem Epson Drucker (Treiber?).
    Naja, gut das du es behoben hast.
     
  12. fluidlab

    fluidlab Auralia

    Dabei seit:
    12.06.06
    Beiträge:
    199
    Ich habe jetzt seit 2 Wochen mein MBP 13" und bin Mac-Neuling. Bin auch überrascht über die hohen Temperaturen, die ich teilweise auf meinen Beinen spüre. Gestern z.B. beim TV schauen mit Zattoo lag die Temperatur lt. iStat bei ca. 85°, der Lüfter war bei ca. 3500 Umdrehungen. Ist das bei euch auch so heiß?
    Als ich Zattoo geschlossen habe ist die Temperatur sprungartig auf ca. 70° gesunken, und dann langsam weiter gefallen. Eigentlich müsste es ja eher ganz allmählich abkühlen, oder?
     
  13. Apple User

    Apple User Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    1.173
    Eigentlich schon. Stell den Mac beim Spielen / arbeiten nicht auf deine Beine....die strahlen doch auch nur Wärme ab....Was für Prozesse laufen nebenher?
    Also 85° sind normal, wenn der Mac stark belastet wird.

    Napalm5k beschreibt ja, wo du schauen sollst.

    Vielleicht hast du ja auch irgendeinen Prozess laufen, den du nicht brauchst.
    Ansonsten Gehe zu->Dienstprogramme->Aktivitätsanzeige und schau dort mal nach.
     
    #13 Apple User, 20.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.09
  14. fluidlab

    fluidlab Auralia

    Dabei seit:
    12.06.06
    Beiträge:
    199
    Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, bei Vollbild und Zattoo geht die Temperatur direkt auf 85°. Wenn ich das Bild relativ klein mache dann geht die Temperatur um ca. 10° zurück. Sobald ich Zattoo ausschalte sinkt die Temperatur deutlich auf ca. 50°. Sonstige Prozesse, die viel Leistung brauchen, laufen jedenfalls keine. Safari läuft allerdings auf 110%.

    Vielleicht kann von euch jemand mal nachschauen ob das ähnlich ist?
     
  15. mib4ever

    mib4ever Morgenduft

    Dabei seit:
    22.06.09
    Beiträge:
    165
    is bei mir so ähnlich....liegt wohl an der extrem heiß werdenden "grafikkarte" die schon bei youtube videos den lüfter hochschnellen lässt....
     
  16. Stoffer

    Stoffer Idared

    Dabei seit:
    06.11.09
    Beiträge:
    27
    also ich habe direkt nach dem Einschalten so ca. 30 Grad,
    dann wenn Adium, Itunes, Skype und Safari laufen um ca. 50 Grad.

    Was mir aber aufgefallen ist, wenn man auf Seiten surf, die viele bewegte Werbung hat, dann geht die Temperatur sehr schnell um ein paar Grad nach oben, ist das normal?


    Ich denke aber mal, dass alles so im normalen Bereich ist, gespielt habe ich noch nicht, aber da sollte es ja auch keine Probleme geben, denke ich.

    Hang Loose Stoffer
     
  17. goelzer

    goelzer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    14.10.09
    Beiträge:
    248
    Ja, das sollte normal sein, möchte mich da nicht festlegen, aber wie schon erwähnt, 50°++ sind kein Problem.. und dass bei mehr Werbung (flash oder was auch immer) die Prozessorlast und damit die Temperatur hochgeht ist ok :)

    mfg
    tgl
     
  18. Tazjin

    Tazjin Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    689
    Da ich ab und zu in 3D Anwendungen bin und nebenbei Skype mit Videochat/Desktopübertragung laufen habe, geht meine CPU-Temperatur ab und an über 90°. Um dem vorzubeugen nutze ich das Programm FanControl, welches gegenüber SMCFanControl den Vorteil hat, dass man Temperaturkurven festlegen kann, mit den folgenden Einstellungen:
    [​IMG]
    Natürlich werden die Lüfter dann schon hörbar, aber es hilft ungemein, da ich so selten über 80°C komme.
     
    goelzer gefällt das.
  19. Creep89

    Creep89 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    499
    Bei mir regelt das MacBook automatisch den Lüfter auf 6k rpm wenn ich FM10 unter Parallels zocke. 70% CPU Auslastung und die CPU kocht bei 80°C.
     
  20. alexri

    alexri Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    129
    Mein MacBook Pro Alu (late 2008) läuft schon seit Tagen (seit dem es vom ASP zurück kam) ziemlich heiß (um die 80° und Lüfter ca 5500 rpm).
    Es gibt keine Prozesse die Spinnen. Also alles unter Niedrigstlast.
    Weiß jemand woran das liegen kann?
     

Diese Seite empfehlen