• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Alu Festplatte aufrüsten, Speicher?

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Du willst mir praktisch damit sagen das auch wenn sich die Hardware zu 100% ändert man mit Time Maschine alles wieder so herstellen kann wie es war? So wie beim iPhone bei der Wiederherstellung?

Das klingt irgendwie leicht Strange für einen noch Windows Nutzer, wo man ja als Windows Nutzer gerne einmal formatiert um aufzuräumen und den ganzen alten Müll loszuwerden der sich auf einer Platte zusammengesammelt hat und den PC langsam macht. Aber anscheinend ist es wirklich so das ein Mac nicht "zumüllt" - wenn das so richtig ist, ist das sowas wie der Himmel :)
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Es sind immer unterschiedliche Festplatten. Apple verbaut baugleiche aber von verschiedenen Herstellern.
 

phoenigs

Boskoop
Registriert
23.10.08
Beiträge
40
Ahso, ok danke. Hätte mich nur interessiert wegen Durchsatz, Zugriffszeit, Cache etc. ob es sich für mich lohnen würde eine schnellere HDD einzubauen.
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Wenn du dich für eine 7200er entscheidest auf alle Fälle! Vorallem die Seagate bringt ordentlich was! Hab gestern Nacht erst das Internet durchstöbert nach Testberichten
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Und? Hat inzwischen jemand die 7200er Platte verbaut und kann davon berichten?

Gruß
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Hab sie heute Nacht um 4 verbaut. Schwierig die passenden Schraubenzieher zu finden. Allerdings sehr wichtig da die Schraube extrem weich ist!

Einbau alles kein Problem, Festplatte ist die Seagate 7200.3 und ich find sie nicht lauter wenn dann minimal.
Alles super!
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Also ich habe die 7200.3 jetzt auch bestellt und werde Feedback geben, sobald ich sie verbaut habe.

Gruß
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Festplatte und Speicher sind verbaut, läuft super schnell das ganze System. Bin sowas von zufrieden! PS: Total leise das Teil!
 

olihacker

Carola
Registriert
05.06.07
Beiträge
111
Hat wer ne Idee, welcher Typ bzw. mit welchen Daten (Cache, Speed, SATA Schnitsttelle (1.5/3GB/s?)) im original Zustand verbaut sind? Überlege das "kleine" Alu Macbook zu nehmen und habe momentan eine 250GB Western Digital verbaut. Die würde ich den eingebauten 160GB vorziehen...
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Meine Momentus 7200.3 ist inzwischen auch eingebaut. Ich bin allerdings etwas enttäuscht, denn sooo viel schneller ist diese auch nicht. Eigentlich ist die verbesserte Geschwindigkeit kaum spürbar :/

Gruß
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hallo Nachbar! Wo hast die Platte gekauft? Bei normalen Anwendungen denke ich nicht dass man viel merkt. Eher wenn man große Datenmengen verschiebt usw.
 

ZeroCool

Fuji
Registriert
12.08.08
Beiträge
36
Seit gestern habe ich nun auch die Seagate Momentus 7200.3 320 GB mit G-Shock in meinem MacBook Alu (Late 2008, kleinste Variante) verbaut.
Verglichen mit der Platte von Fujitsu Siemens, die standardmäßig verbaut ist, kann ich bis jetzt noch keine Geschwindigkeitsvorteile feststellen, habe allerdings auch noch nicht viele große Dateien angefasst, da ich gerade noch dabei bin Windows mit Winclone zurückzuspielen.

Auf jeden Fall ist sie spürbar lauter, selbst wenn ich weiter weg gehe höre ich sie definitiv raus, was mir bei der Fujitsu Siemens Platte nicht wirklich möglich war (das Surren ist jetzt eher tiefer und etwas lauter mit der neuen). Die Standardplatte ist/war echt extrem leise.

Durch die höhere Drehzahl vibriert das ganze MacBook auch mehr, die Gummientkopplungen (dort wo man die Platte einsetzt) könnten echt besser sein und die Standfüße aus Plastik leiten die Vibrationen auch wunderbar an den Schreibtisch weiter, vielleicht muss man extra die Filzteile runterkleben, wie bei anderen Stühlen :p

In Sachen Geschwindigkeit kann ich bis jetzt allerdings noch keine genauen Aussagen treffen.
Klar kann man jetzt wieder behaupten, dass ich zu empfindlich bin und nur subjektiv berichte, so ist es aber nicht, die Eindrücke sind ziemlich objektiv, mir bringt es ja auch nichts, bestimmte Platten zu verteidigen...
 

Mibra

Idared
Registriert
21.10.08
Beiträge
27
Hi.

Auch ich habe die 7200.3 als 320 GB mit verbaut und ich muss Dir recht geben, man hört die Platte wirklich auch ein kleines vibrieren ist zu spüren. Allerdings ist es ein wesentlich dumpferer Ton als bei der Fujitsu die normal verbaut war. Dies finde ich wesentlich angenehmer da der Ton lange nicht so aufdringlich wie das rauschen ist.

Von der Geschwindigkeit ist allerdings einiges zu spüren. iphoto startet 1,4 sek schneller, bei itunes sind es sogar über 2 sek. Weiterhin ist der Datenaustausch oder das schreiben von Daten auch wesentlich schneller.

Beim WOW Patch mit 1,63 GB war der Installations Prozess um 1,02 min schneller.

Ich denke das sind sehr gute Werte und nicht nur wie ich befürchtet habe in einem Benchmark zu sehen.

Habe die o. g. Tests zuerst mit der verbauten Fujitsu und dann mit der 7200.3 ASG getestet, dies war jedes Mal direkt nach dem Systemstart.

Bezüglich der Vibrationen könnte man bestimmt noch etwas machen. Denke da an etwas Dämmung oder ähnlichem. Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Habe das Macbook (Alu) jetzt mal mit 4GB Kingston Ram und ner 500er Festplatte von Western Digital aufgerüstet. Ich muss sagen es läuft alles prima, nur die Festplatte ist halt ein wenig lauter. -Schneller ist die Maschine aber auf jeden Fall und die Sache war es auf jeden Fall wert.
-
Beim Speicher steht allerdings jetzt 1067Mhz, anstatt 1066Mhz?!
Was das soll weiss ich auch nicht. Laufen tut es aber alles schon seit 2 Wochen.
 

Niqo

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
9
ist bei mir und meinen 2x2GB von Hynix genauso....scheint normal zu sein.

LG, Pancho

Jo, bei mir auch. Hab schon im November ne 500er WD und 2x2GB Hynix verbaut. Läuft seither ununterbrochen ohne Probleme. Umbau auch problemlos, nur das mit der weichen Schraube ist nervig.