• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Alu: DiplayPort->DVI->VGA

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
Hallo,

ich würde gerne an mein neues MacBook einen Beamer (VGA) und einen Monitor (DVI) anschließen - allerdings nicht gleichzeitig. Ich möchte mir allerdings ungern 2 Adapter für jeweils 29€ kaufen müssen. Ich habe noch massig DVI-to-VGA-Adapter herum liegen und wüsste gerne, ob es reicht, wenn ich mir den DP-to-DVI-Adapter kaufe und dann auf VGA mit einem weiteren Adapter verlänger oder ob das nicht klappt.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Danke für Infos!
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Nein das geht leider nicht.

Der MiniDP->DVI Adapter ist nur ein DVI-D, d.h. er führt das analoge Signal nicht, das für den DVI->VGA Adapter notwendig wäre.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich möchte mir allerdings ungern 2 Adapter für jeweils 29€ kaufen müssen.
Apple möchte allerdings ungern auf 29€ Umsatz verzichten. ;)
Dass die Adapter-Verkettung schon technisch scheitert, wurde bereits gesagt.
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Dürfte übrigens nur bedingt an Apples "Geldgier" liegen... MiniDP ist ansich garnicht darauf ausgelegt ein Analoges Signal zu führen.. deshalb gibts natürlich die Pins dafür auch nicht...

Wenn jetzt der MiniDP->VGA Adapter angesteckt wird, wird dieser erkannt und die eigendliche, digitale, Pinbelegung verworfen und dafür ein analoges Signal ausgegeben..

Soll heißen: es ist technisch garnicht möglich gleichzeitig Digital und Analog auszugeben, wodurch auch dieser DVI->VGA Adapter nicht möglich ist.