• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

MacBook Alu - Akku oder Netzteil kaputt?

CiscoX

Golden Delicious
Registriert
27.12.11
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich weiß, dass der Akku nicht mehr der neuste ist mit 380 Zyklen, aber folgendes Verhalten erscheint mir doch etwas seltsam:

Der Akku ist beispielsweise bei 50% und ich schließe den MagSafe an. Dann steht da "Akku wird nicht geladen" (oder so) und wenn ich den MagSafe ausstecke ist der Akku plötzlich komplett leer und das MacBook geht aus. Ein neuerliches Laden ist dann wieder möglich dauert aber ewig (so 9 Stunden).

Hat von euch wer eine Idee, wer oder was daran Schuld ist? Ich habe vllt einen Kabelbruch mit einer Art "Kurzschluss" im Magsafe-Kabel im verdacht.

schonmal danke
liebe Grüße CiscoX
 
ich habe verschiedene Batterien. Nehme ich eine ältere kommt es unter Lion zu dem gleichen Verhalten.
Meist wird dann oben angezeigt: Batterie tauschen.
 
Ja...es ist so, dass CCB zwischen 63% und 87% schwankt und ab und zu steht "Batterie warten" da, leider hab ich im Moment keinen 2. Akku zum testen, müsste mal meine Freunde anquatschen. Ich hatte das Symtom auch schon unter Snow Leo.
Ach ja, de LED beim MagSafe leuchtet dann nur schwach grün und nicht hell rot oder grün.
 
Einen Versuch wäre es wert, mal einen SMC Reset zu machen. Zumindest auf der Apple Support Seite steht, dass der auch bei diesem Problem helfen könnte.
 
Interessant ist "Battery Capacity". Was du auch noch machen könntest: Programme->Dienstprogramme->Systeminformationen->Stromversorgung. Dort kannst du etwas detailreicher nachprüfen. Wenn der "Zustand" etwas schlechteres als "Gut" angibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Batterie liegt, relativ hoch.
CCB.png
 
Mhm, dann hat's scheinbar der Akku hinter sich... danke sehr :)
 
Hallo Mac Freunde,

Darf ich mich an diesen Fred mal ranhängen?

Ich habe das Problem mit meinem MacBook, das die Anzeige des Akkus oben rechts hin und wieder 0% anzeigt obwohl bestimmt noch 30/40% Akkuleistung vorhanden ist. Auch wenn ich das Netzteil anschließe tut sich nicht viel an der Anzeige.

Das Display geht seit diesem Phänomen auch hin und wieder aus und es dauert länger wie gewohnt bis der Mac Bildschirm wieder da ist!

Gibt es hier für eine Erklärung oder Lösung?
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 421
  • coco.jpg
    coco.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet: