• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Alu 13' - Auf 8GB Arbeitsspeicher aufrüsten?

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Hallo,

nachdem ich nun herausgefunden habe, dass die Kingsten Riegel nicht gut funktionieren und sogar zu regelmäßigen Einfrieren führen, habe ich mich schlau gemacht, was ich für Ersatz Arbeitsspeicher bekommen kann. Dabei bin ich auf folgenden Link gestoßen (http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=SO-DIMM+DDR3).

Nun stellt sich mir den Frage, ob ich auch zwei 4GB Riegel einbauen kann bzw. nur einen, um zumindest 4GB zu haben. Oder funktionieren nur 4BG insgesamt?

Danke für Hilfe,
Florian
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Laut Mactracker kannst du maximal 6 GB einbauen... Also 1 x 4 und 1 x 2 GB (Dual-Channel entfällt)...
 

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Danke für die Antwort, das heißt einfach den mit 4GB und vom gleichen Hersteller 2GB bestellen und einsetzten.

Wie sicher ist es, dass ich danach keine Probleme habe?
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Reichen denn 4gb nicht aus? ich würde 2*2gb nehmen. Das sollte dann auf keinen Fall Probleme machen! Ohne Dual Channel ist es ja auch wahrscheinlich ne Ecke langsamer!
 

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Stimmt, das mit dem Dual Channel habe ich nicht bedacht, im Moment habe ich einen von Kingsten mit 2GB und das von der Auslieferung mit 1GB. Da funktioniert Dual Channel ja dann auch nicht?

Danke schon mal.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Soweit ich weiß funktioniert das nur bei identischen Riegeln. Zumindest was die Spezifikationen angeht! Herstelle dürfte egal sein... Mit 4gb kommt man im Normalfall auch locker hin!
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
wenn ich das richtig verstehe hast du atm 1 x 2GB und 1 x 1GB und dabei funktioniert kein DualChannel swoeit ich weiss müssen die gleiche Rams gleich groß sein und bestenfals , jedoch nicht unbedingt notwendig gleicher Hersteller bzw Baugleich
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Naja der Sprung von 2 auf 3 gb ist ja auch nicht wirklich groß und dann mit entfallenden dual-channel wird es wohl eher langsamer als schneller.
 

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Genau so isses. Ich habe auch nicht von 2 auf 3 GB geupgraded, sondern bin beim Kauf gleich auf 4, aber eben auf Kingsten. Und die verursachen ja regelmäßiges Einfrieren. Da mich 3 nerven, will ich jetzt wieder auf 4, aber mit Riegeln, die auch gehen.
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Beachte, dass das MBP 13" nur einen 1066 MHz Frontside-Bus hat. Gibt es das Speichermodul vielleicht auch als 1066 MHz-Version, dafür aber günstiger?

Edit: Nö, is teurer. Versteh ich da grad das Prinzip nicht?