• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook als DHCP-Sharing einrichten?

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
moin,
ich habe einen Kaffeevollautomaten den ich gerne 1 mal pro Woche mit meinem MacBook per Internet nach neuen Rezepten suchen lassen möchte. Dieser wird per Ethernet-Schnittstelle angebunden.

Nun habe ich bei meinem MacBook unter Sharing "Internet-Sharing" für meine Airport-Verbindung und Ethernet aktiviert. Wenn ich nun unter Netzwerkeinstellungen unter Ethernet nachgucke, kann ich mir z.B. eine IP-Adresse geben und ne Subnetmaske. Ich nehme hier 192.168.0.1 und gebe diese auch in der Maschine als Gateway und Nameserver an.

Wenn ich nun einen Verbindungstest mache, werden die pings zum Gateway und Nameserver erkannt. Der Ping zu Internetseiten per IP ist erfolgreich, der per DNS jedoch nicht.

Was muss ich z.B. bei den Interneteinstellungen der Ethernet-Verbindung unter DNS angeben? Oder anders, wie kann mein Mac einfach als DHCP-Server fungieren, damit ich bei der Maschine bloß "DHCP" einstellen kann?

Vielen Dank!
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Ich habe das Selbe Problem. Nur ohne Kaffeemaschine. Vielleicht könnte sich ja doch mal jemand äußern?

Danke schon mal

cine
 

Shel

Alkmene
Registriert
23.11.07
Beiträge
30
Ich hoffe, ich erzaehle dir nichts Neues. Du musst im Drop-Down-Menue Airport auswaehlen, bei Ethernet einen Hacken reinsetzen und dann links in der Liste noch einen Hacken bei Internet-Sharing setzen.
Das ganze unter Mac OS X 10.5. Leopard.

So muesste das dann aussehen:
 

Anhänge

  • internet-sharing.jpg
    internet-sharing.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 249

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Das Verfahren war schon klar. Bei mir ist das Ganze an der OSX Firewall gescheitert. Nach dem deaktivieren selbiger war alles OK.

Danke noch mal.

cineflow