• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook als Desktop-Ersatz mit hoher Portabilität gesucht

TheDevil

Golden Delicious
Registriert
15.12.13
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

vorab etwas zu meiner Person: Ich bin Student und suche ein Notebook, welches meinen veralteten PC ersetzen kann. Da ich großen Wert auf Qualität und Haptik lege, habe ich mich dazu entschieden, ein Gerät von Apple zu kaufen. Ich möchte das Gerät auch noch in 3 Jahren benutzen, weshalb ich mir bei der Leistung noch unschlüssig bin.

Mein Nutzungsverhalten ist nicht sonderlich anspruchsvoll, aber selbst damit hat mein PC Probleme - Zeit ihn in Rente zu schicken. :-D

Hauptsächlich werde ich das Gerät für den Office-Betrieb benötigen: Hausarbeiten schreiben und Präsentationen vorbereiten und dann auch präsentieren.
Des Weiteren halt Freizeitaktivitäten wie im Internet surfen, Musik hören und HD-Material online anschauen.

Folgende Geräte habe ich mir ausgesucht:

MacBook Pro Retina 13":

Hierbei bin ich mir unsicher, ob 4GB RAM genügen würden, wenn man mein Nutzungsverhalten und die Zukunftstauglichkeit bedenkt.

Macbook Air 11":

An dem Gerät würde mich die Portabilität reizen. Ich benötige das MacBook nicht täglich an der Uni, doch in Anbetracht der Größe könnte ich das Gerät problemlos mitnehmen und so ggf. Freistunden sinnvoll nutzen.

Zuhause steht ein großer Bildschirm, der für längeres Arbeiten herhalten könnte.

Ich suche also ein Gerät, mit dem ich auch noch in >3 Jahren Spaß habe. Je günstiger, desto besser. Aber andererseits gebe ich lieber etwas mehr aus, wenn ich dann absolut zufrieden bin.

Am Pro gefällt mir besonders das gute Display, beim Air der günstigere Preis und Portabilität.

Ich hoffe, ihr könnt meinen Entscheidungsprozess positiv beeinflussen. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hierbei bin ich mir unsicher, ob 4GB RAM genügen würden, wenn man mein Nutzungsverhalten und die Zukunftstauglichkeit bedenkt.
Erstens: Computer sind absolut niemals nie zukunftstauglich. Wenn man etwas zukunftstaugliches haben möchte, kauft man eine Geige.
Zweitens: Bei Deinem Anwendungsprofil reichen 4GB locker, schließlich machst Du kaum etwas anspruchsvolles.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Ich würde ein MacBook Air 13 Zoll mit 8 GB RAM nehmen. Das ist noch portabler als das Pro, hat aber trotzdem mehr Power als das 11 Zoll Air.

Für deinen Anwendungsbereich reicht das völlig.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Von der Power sollte dir auch das 11 Zoll Air reichen. Officearbeiten macht meins locker mit und ist deutlich schneller als mein imac da es eine SSD statt HDD hat. Allerdings wird es natürlich knifflig wenn man gleichzeitig 2 Anwendung geöffnet hat (z. B. PDF u. Word). Da wird es dann schon etwas minimalistisch. Allerdings tut sich da zum 13 Zoll-Modell nicht viel weshalb ich damals auch zum 11er gegriffen habe.

Auch für mich waren die bescheidenen Maße und das geringe Gewicht ausschlaggebend.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Nutzen kannst du alle als gute Home-PCs. Mit einem größeren Bildschirm dazu (da wird die 11" oder 13"-Frage quasi überflüssig) lässt sich aus allen eine gute Station für Zuhause machen..

Ich nutze mein MBP 13" mobil (13" sind ausreichend für Schreibarbeiten in normalem Umfang) und daheim an einem 24" Monitor. Hier geht dann aber auch alles.. Bildbearbeitung und weiß der Geier was noch alles.

Ich rate dir zum Pro. Zwar schwerer (220g) und dicker (0,1cm) als das Air, aber mehr Leistung, falls du doch mal etwas anspruchsvolleres machen möchtest. ;)
 

TheDevil

Golden Delicious
Registriert
15.12.13
Beiträge
10
Und was ist deine Frage?
Zu welchem Gerät ihr tendieren würdet. ;)

Erstens: Computer sind absolut niemals nie zukunftstauglich. Wenn man etwas zukunftstaugliches haben möchte, kauft man eine Geige.
Zweitens: Bei Deinem Anwendungsprofil reichen 4GB locker, schließlich machst Du kaum etwas anspruchsvolles.
„Zukunftstauglich“ war vllt. nicht das ideale Wort. Ich möchte damit auch noch in ein paar Jahren meine Aufgaben erledigen können. Ich bin nicht darüber informiert, wie sich die Ressourcenlast von OSX mit der Zeit verändert. Bisher arbeitete ich nur mit Windows.

Beim 13" Air ist mir der Preisunterschied zum MBPr zu gering, da würde ich dann eher die Differenz bezahlen, alleine schon wegen des hochauflösenderen Displays. :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
„Zukunftstauglich“ war vllt. nicht das ideale Wort. Ich möchte damit auch noch in ein paar Jahren meine Aufgaben erledigen können.
Wie gesagt: Deine Anforderungen an den Rechner sind minimal. Ich kenne genug Leute, die noch mit Macs von 2006 all die Sachen machen, die Du auch machen möchtest.
 

TheDevil

Golden Delicious
Registriert
15.12.13
Beiträge
10
Ist dies die einzige Motivation ein MacBook zu kaufen? Dann lass es besser.

Kannst du deine Aussage auch begründen? Wieso sollte ich von einem Kauf absehen?
Habe mich auch schon im Ultrabook-Lager umgeschaut und kein Gerät gefunden, das mir zugesagt hat.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer sich einen Mac kauft sollte sich auch auf ein komplett anderes Betriebssystem und anderen Workflow einlassen können und wollen. Ansonsten gibts nur einen mehr der jammert das nicht alles so ist wie bei Windows. Und um ausschließlich unter Windows auf dem MacBook zu arbeiten ist recht sinnfrei.
Es gibt auch bei Sony, Toshiba und Co. sehr wertige und optisch ansprechende Produkte die sicherlich mehr an Leistung unter Windows liefern.
 

TheDevil

Golden Delicious
Registriert
15.12.13
Beiträge
10
Wie gesagt: Deine Anforderungen an den Rechner sind minimal. Ich kenne genug Leute, die noch mit Macs von 2006 all die Sachen machen, die Du auch machen möchtest.
Danke für deinen Rat, dadurch bin ich ein ganzes Stück weiter. Bei der Arbeitsspeicherfrage kamen Zweifel auf, weil ich schon oft Phrasen wie „4GB werden in Zukunft ziemlich knapp sein, nimm lieber 8GB“ gelesen habe.
Kannst du etwas zum Retina vs. Non-Retina sagen? Bringt das bei meinen Tätigkeiten einen erheblichen Vorteil? Bei Foto- und Videobearbeitung liegt das ja klar auf der Hand, aber beim Surfen und Textverarbeitung?

Kenne das bislang nur vom Smartphone. Wechsel von iPhone 3Gs auf´s 4er und da war der Unterschied exorbitant.
Kann man sich das beim MacBook auch so vorstellen?

Wer sich einen Mac kauft sollte sich auch auf ein komplett anderes Betriebssystem und anderen Workflow einlassen können und wollen. Ansonsten gibts nur einen mehr der jammert das nicht alles so ist wie bei Windows. Und um ausschließlich unter Windows auf dem MacBook zu arbeiten ist recht sinnfrei.
Es gibt auch bei Sony, Toshiba und Co. sehr wertige und optisch ansprechende Produkte die sicherlich mehr an Leistung unter Windows liefern.
Bin dem OSX alles andere als abgeneigt und habe auch nicht vor, Windows zu installieren. Bin durchaus gewillt, mich mit der Materie zu befassen. Habe ich etwas erwähnt, dass du zu dieser Schlussfolgerung gekommen bist?
Wertige Geräte gibt es definitiv, aber vom optischen Erscheinungsbild hat mir bislang keines so zugesagt wie das eines MacBooks. Da ich täglich mit dem Gerät arbeiten werde, ist dieser Aspekt äußerst wichtig für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Slayer

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Als Student wirst du nur sehr schwer an Windows komplett vorbei kommen(außer du studierst katholische Theologie ;) ).

Nun, ich tue hier nur meine Meinung kund. Und meine Meinung ist das dies der falsche Ansatz für einen Umstieg ist.
 

TheDevil

Golden Delicious
Registriert
15.12.13
Beiträge
10
Als Student wirst du nur sehr schwer an Windows komplett vorbei kommen(außer du studierst katholische Theologie ;) ).

Nun, ich tue hier nur meine Meinung kund. Und meine Meinung ist das dies der falsche Ansatz für einen Umstieg ist.

Ich brauche im Rahmen meines Studiums das MacBook nur für Präsentationen und Schreibarbeiten, deswegen bin ich mir sicher, nicht auf Windows zurückgreifen zu müssen. ;)

Dennoch bedanke ich mich für deinen Beitrag.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke für deinen Rat, dadurch bin ich ein ganzes Stück weiter. Bei der Arbeitsspeicherfrage kamen Zweifel auf, weil ich schon oft Phrasen wie „4GB werden in Zukunft ziemlich knapp sein, nimm lieber 8GB“ gelesen habe.
Das wird auch irgendwann so sein, aber für die nächsten drei bis vier Jahre reichen auch 4GB.

Kannst du etwas zum Retina vs. Non-Retina sagen? Bringt das bei meinen Tätigkeiten einen erheblichen Vorteil? Bei Foto- und Videobearbeitung liegt das ja klar auf der Hand, aber beim Surfen und Textverarbeitung?
Es ist halt schöner und schärfer.

Kenne das bislang nur vom Smartphone. Wechsel von iPhone 3Gs auf´s 4er und da war der Unterschied exorbitant.
Kann man sich das beim MacBook auch so vorstellen?
Ja, es ist exakt genau so auf den MacBook.

Als Student wirst du nur sehr schwer an Windows komplett vorbei kommen(außer du studierst katholische Theologie ;) ).
Ich bin schon damals zu Power-PC Zeiten ohne Windows durch das Studium gekommen. Gerade in IT-Studiengängen profitiert man davon, dass man da eine Unix-Kiste mit sich herumschleppt.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Zum Thema Retina oder nicht: Am besten ist es, sich beide Geräte wenigstens einmal im Laden anschauen zu gehen - das ist i.d.R. hilfreicher, als die Entscheidung fremden Leuten im Online-Forum zu überlassen ;)

Zum Rest:
Auch wenn ich dem Bananenbieger nur ungern widerspreche, würde ich dir auf jeden Fall zu 8GB raten. Jeder Computer wird irgendwann zu alt und zu langsam werden, das ist klar. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass der erste auftretende Flaschenhals stets der Arbeitsspeicher war, den man früher (wegen seines Beispiels des 2006er Macs) noch locker aufrüsten konnte. Heute ist er fest verbaut. Da du also exakt die Konfiguration, die du heute kaufst, auch noch in 3 Jahren nutzen möchtest, würde ich dir gleich zu 8GB raten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja natürlich hast Du da recht. Wenn man den Arbeitsspeicher später höchstwahrscheinlich braucht, dann ist es mittlerweile wegen den festverlöteten RAM-Bausteinen ratsam direkt ein größeres Modell zu bestellen.

Die üblichen Anwendungsprogramme sind aber vom RAM-Verbrauch in den letzten Jahren kaum gestiegen - nur beim Sprung von 32bit auf 64bit konnte man eine merkliche Veränderung im RAM-Verbrauch feststellen. iTunes braucht rund 100MB im Betrieb, MPlayerX nimmt sich gewöhnlich zwischen 50 und 150MB. Die Office-Programme liegen ebenfalls in diesem Bereich.
Wirklich RAM genehmigen sich Internet-Browser. Aber da geht der Trend eher in die Richtung, dass Browser darauf optimiert werden, mit weniger RAM auszukommen (hier werden gerade Techniken aus dem Mobilbereich auf den Desktopbereich übertragen, getrieben durch den Wunsch nach mehr Akkulaufzeit bei Notebooks)
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Bei 10 Laptops sind an meiner Uni sicher 9.9 macs ^^
Schwer mit Windows :D