• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Akkuladen steuern

CrashZeRo

Idared
Registriert
23.07.08
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass ich z.B. beim Anstecken des Netzteils gefragt werde, ob der Akku geladen werden soll? Ich würde so eine Funktion zimelich gut finden, wenn man z.B. noch 85 % Akku hat, aber nicht laden möchte sondern nur auf Netzteil arbeiten möchte. Denn anscheinend (habe ich gehört) lädt das Macbook bei so ca. 96 % noch nicht auf 100%. Also müsste es sowas in der Art schon geben.

Vielen Dank!

Grüße
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
also soweit ich weiß ist das nicht software gesteuert und geht daher nicht ... aber die funktion wäre wirklich gut ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Warum willst du das machen, den Ladezyklen ist das egal, welchen Grund hast du also.
 

CrashZeRo

Idared
Registriert
23.07.08
Beiträge
26
Ich frag mich ob es sinnvoll ist, den Akku von 86% auf 100 % zu laden, wenn man den Akku eh nur für die Nacht (Sleep) braucht...
Und mir hat er jetzt über Nacht (sprich von 23 Uhr bis 11:30 Uhr) nur 10 % verbraucht, was ich ziemlich nett finde.
Weil wenn ich eh tagsüber mit Netzteil arbeite, reicht der Akku praktisch für ca. 115 Stunden Sleep, oder habe ich mich da jetzt verrechnet?.

Danke!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ob es sinnvoll ist k.A. aber es macht für die Ladezyklen z.B. keinen Unterschied ob du 10 Tage hintereinander jetzt 10% auflädst oder ihn auf Null leerlaufen lässt und dann nur 1x lädst. Das was auf jeden Fall Probleme machen könnte wäre, das dein Akku nie in den Genuss einer vernünftigen Arbeitsleistung kommt( mal nur mit dem Akku arbeiten, bis er leer ist) und er so gar nicht mehr weiss was er zu leisten fähig ist.
 

CrashZeRo

Idared
Registriert
23.07.08
Beiträge
26
Natürlich benutze ich meinen Akku auch normal, sprich bis es knapp wird (1-2%) und dann wird i.d.R. voll geladen.

Ich werd mal noch etwas weitersuchen, vielleicht finde ich doch noch ein Tool mit dem ich das machen könnte.

Vielen Dank auf jeden Fall mal.

Grüße
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
IMHO alles überflüssig, es gibt auch keinen memory effekt mehr.

einfach immer arbeiten wie es eben passt w/o akku. ladezyklen werden wie gesagt "addiert" also 10x10% = 1 zyklus.
das einzige was in meinen augen sinn macht, ist den akku alle 2 monate mal kalibrieren.

in meinem macbook werkelt der akku seit 1,5 jahren. da es fast immer am strom hängt wenn ich arbeite (vielicht 25% im akkubetrieb on the road), habe ich erst 62 zyklen und noch 93% der max leistung.
 

systemsucker

Gast
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. In Notebooks sind nur noch Lithium-Ionen Akkus verbaut, es ist total egal, in welchem Zustan der Akku neu geladen wird. Es schadet ihm nicht, außer man meint ihn oft "tief" entladen zu müssen, bevor man ihn wieder ans Netz hängt. Li-Ionen Akkus altern nicht durch Ladezyklen, sondern hauptsächlich auf Grund ihres physischen Alters.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
IMHO alles überflüssig, es gibt auch keinen memory effekt mehr.

einfach immer arbeiten wie es eben passt w/o akku. ladezyklen werden wie gesagt "addiert" also 10x10% = 1 zyklus.
das einzige was in meinen augen sinn macht, ist den akku alle 2 monate mal kalibrieren.

in meinem macbook werkelt der akku seit 1,5 jahren. da es fast immer am strom hängt wenn ich arbeite (vielicht 25% im akkubetrieb on the road), habe ich erst 62 zyklen und noch 93% der max leistung.


Moin,

was verstehe ich unter kalibrieren? Was muß ich da machen?

Ich habe bei meinem MacBook den Akku zuhause immer ausgebaut. Wozu ständig laden, wenn er eh nie benutzt wird...?... Ich stecke ihn so 6x im Jahr rein, wenn ich auf Reisen bin. Dann benutze ich ihn auch so 5-10 Tage nur unter Akku, leere ihn dann auch komplett. Entnehme ihn dann stets wieder voll geladen zuhause.
Jetzt habe ich die Tage gehört, daß das MacBook bei entnommenen Akku runtergetaktet wird.
Ist dem tatsächlich so? Mir ist ist noch nie ein Unterschied aufgefallen... Ich habe 2GB Arbeitsspeicher...

Grüße

Totti