• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Akkukapazität

  • Ersteller OllyPeekhaus
  • Erstellt am

OllyPeekhaus

Gast
Servus!

Der Akku meines MacBook kommt trotz mehrfachen kalibrierens nicht über 5000mAh hinaus - ist doch richtig, dass normalerweise 5500 drin sein sollten, oder? o_O

Viele Grüße
Olly
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
akku bei 97 prozent (ich bin seit dem kauf noch nicht dazu gekommen den akku zu kalibrieren)

Volle Ladekapazität (in mAh): 5323
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5153

da stimmt denn wohl irgendwas nicht entweder mit deinem akku oder der art wie du ihn kallibriert hast...
 

OllyPeekhaus

Gast
Naja, Macbook gestresst, bis es sich schlafen geschickt hat, dann noch bis zum nächsten morgen gewartet, aufgeladen und Abends dann mal geschaut, wie´s aussieht. Also hab ich dem Akku doch wohl eigentlich genug Zeit gegeben ;)
 

bremen209

Gast
Mein Akku im MacBook schwankt auch nur zwischen 4900 und 4970. Aber egal, schlimmer finde ich das der Ruhezustand nicht automatisch bei zugeklappen des Displays erfolgt.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
bremen209 schrieb:
Mein Akku im MacBook schwankt auch nur zwischen 4900 und 4970. Aber egal, schlimmer finde ich das der Ruhezustand nicht automatisch bei zugeklappen des Displays erfolgt.

Dann muss bei dir aber was defekt sein, normalerweise sollte das Book sofort in den Ruhezustand gehen. Und ein Akku sollte am Anfang auch mindestens die angegebene Kapazität haben.

gruß
 

avenaki

Braeburn
Registriert
03.03.05
Beiträge
44
Ich habe mittlerweile nach zweimal Kalibrieren 5200. Bin ganz zufrieden muss ich sagen.
Denke 5500 ist wohl nur die Ausnahme bzw. ein Glücksgriff.
 

Fastjack

Gast
Hi!

Bei mir sagt er max. 5200 und current 4996. Da werde ich wohl auch nochmal kalibrieren. Wobei ich bisher mit der Akkulaufzeit recht zufrieden bin. Hatte letztlich nur mit surfen etc. 4h40min. Da kann man nicht meckern wenn ich mir anschaue, mit was fuer armseligen Akkulaufzeiten sich die normalen PC Notebooks rumplagen muessen. Mehr als 2.5h ist da selten drin.

cu FJ
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Coconut sagt bei mir auch "Original Battery Capacity: 5200 mAh", "Current Battery Capacity: 5128 mAh"... die 5500 mAh (stehen die auf dem Akku drauf?) scheinen nicht so recht zu stimmen...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich habe noch 5077 von 5200. Alle reden hier von "Akku-Kalibrieren" - was genau hab ich mir drunter vorzustellen bzw. wie läuft dies ab?
Danke...
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Kwoth schrieb:
Alle reden hier von "Akku-Kalibrieren" - was genau hab ich mir drunter vorzustellen bzw. wie läuft dies ab?
Das steht doch im Handbuch deines MacBook... Aufladen, bis zum Ruhezustand leerlaufen lassen, ein paar Stunden warten, aufladen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
sebster schrieb:
Das steht doch im Handbuch deines MacBook...

Jaaa... da steht so einiges. Bin aber kein Freund von Handbüchern :p
Aber danke. Werd das jetzt auch mal kalibrieren!
 

stoki

Idared
Registriert
16.05.06
Beiträge
26
Moin,

ich habe nach dem ersten Kalibrieren einen "Current Battery Charge" von 5538 mAh, der max. Wert liege bei 5541 mAh. Davor wurde der max. Wert mit 5200 mAh angegeben.
Weiterhin zeigt Coconut die "Current Battery Capacity" von 5541 mAh an, wobei die Originalkapazität bei 5200 mAh liegt.
Ist das normal??

MfG,
Stoki
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ikenny83uk schrieb:
Dann muss bei dir aber was defekt sein, normalerweise sollte das Book sofort in den Ruhezustand gehen. Und ein Akku sollte am Anfang auch mindestens die angegebene Kapazität haben.

gruß

sofort geht es nicht schlafen. erstmal wird der RAM auf platte geschrieben, was je nach größe dauern kann. erst danach fängt das licht an zu pulsieren und die platte kommt zur ruhe.
das macht sinn, wenn der akku zwischenzeitlich alle geht, oder rausgenommen wird. wenn das aber ausgeschlossen werden kann, gibt es irgendwo ein häckchen, da kann man dieses ram-auf-platte-schreiben abschalten, und das book geht sofort schlafen. hat aber den nachteil (für den es einer ist), dass bei stromverlust alle daten weg sind.
 

Col. Sheppard

Gast
Es handelt sich um Lithium-Ionen Akkus, das heißt es werden mehrere Ladezyklen benötigt um da maximale Kapazität zu erreichen. Mit der Zeit wird der Akku jedoch nicht besser, er baut kontinuierlich seine Kapazität ab, bis er nach vieleicht 1000 Zyklen Platt ist. Die kapazität wird per Chip im Akku ausgelesen und über ihn läuft die Steuerung des Akkus. Die Zellen an sich haben vieleicht eine Kapazität von 5500-6000 mAh, werden jedoch durch die Akkuelektronik etwas gedrosselt. Denn wir wissen ja alle das Li-Io Akkus sich bei Überladung oder ähnlichem explosiv verhalten. Die Akkus an sich könnten viel Leistungsfähiger sein, allerdings würde niemand für die Sicherheit garantieren. Und zwischen dem per Software angezeigten Ladestand und dem wirklichen Ladestand liegen manchmal Welten ;). Also keine Panik schieben, freu dich das dein Akku lange hält, behandle ihn pfleglich, dann wirst du ne ganze Weile etwas von ihm haben :-D.

Grüße

P.S.: Mein MacBook macht sich Ende dieser Woche auf den Weg zu mir :-D:-D:-D
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Bei mir steht
Original Battery Capacity 5020
Current Battery Capacity 5091

im System Profiler steht:
Volle Ladekapazität (in mAh): 5091