• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Akku

geschmeido

Erdapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe leider keine Hilfe gefunden, die mir meine Fragen beantworten kann. Also sorry, dass ich der x-te mit einem Akku-Problem bin. :)

Ich besitze seit 17 Monaten ein MB mit folgenden Daten:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB11.0061.B03
SMC Version: 1.4f12
Seriennummer: 4H6223V0U9E


Seit einiger Zeit hält jetzt die Batterie nichts mehr aus und der Rechner geht schon nach ca. 20 Minuten einfach aus. - Und das bei geringer Auslastung. Ich habe heute mit dem Programm Coconut-Battery festgestellt, dass mein Akku über nur noch 24% der ursprünglichen Kapazität verfügt. Erfolglos habe ich probiert mit dem BatteryUpdater 1.2 was zu drehen und in das Umtauschrecht der fehlerhaften Akkureihe fällt meiner auch nicht.

Nun meine Fragen:

Kann ich da überhaupt noch was machen?

Falls ja, was? ;)

Falls nein, was kostet ein neuer Akku ca. und gibt es eine Chance, dass ich einen neuen auf Garantie kriege? Wie gesagt, ich hab das MB ungefähr 1,5 Jährchen...

Herzlichen Dank für ein paar Tipps!

Tobias
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Wie viele Zyklen hat Dein Akku denn hinter sich? Schau mal im System Profiler unter "Stromversorgung". Dort steht bei "Batterie-Informationen" die Anzahl der Zyklen.
 

geschmeido

Erdapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
4
Anzahl der Zyklen: 219

Was will mir das denn genau sagen?

Tja, dann muss ich wohl demnächst in die Tasche greifen. Sehr, sehr schade.

Danke auf jeden Fall schonmal
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Nach Apples Angaben sollte der Akku auch nach 300 Zyklen ungefährt 80% seiner ursprünglichen Kapazität haben. Innerhalb der ersten 12 Monate ist es kein Problem einen Ersatzakku zu bekommen, allerdings ist Dein MacBook ja schon etwas älter. Hast Du den Akku wie im Handbuch beschrieben regelmäßig kalibriert?
 

geschmeido

Erdapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
4
hehe, nein schön wärs. Ich hab davon nichts gewusst. Scheinbar hab ich mich da im Vorfeld zu wenig informiert. :eek:

edit: wenn kalibrieren bedeutet, den Akku bis zur Reserve zu benutzen um ihn dann wieder aufzuladen, hab ich das doch öfter gemacht!

Ich kann ja mal versuchen Garantie zu bekommen, ansonsten muss ich wohl bis Weihnachten warten.