• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Akku wird nicht mehr erkannt

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@ckcool

Zu deiner Frage nach Garantie/Gewährleistung:

Das eine ist eine Herstellergarantie; das andere eine Gewährleistung durch den Händler. Siehst du den Unterschied? :)
In deinem Fall war es ja dann doch eher ein Fall für die freiwillige erweiterte Herstellergarantie für den Akku. Und dass Belegschaftsteile einer jeden Hotline keine Ahnung hat, ist ja nun nicht wirklich was neues. Inkompetenz scheint eine allgemeine Einstellungsvoraussetzung zu sein. ;)
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
Wenn ich aber jetz wieder einen austausch-akku bekomme egal von wem (Gravis oder Apple) ändert das auch nichts daran, dass das Problem zum 2. mal auftritt und ich die Befürchtung habe, dass es noch ein drittes oder/und viertes mal auftritt und ich eigentlich zwischendurch auch mal das MacBook benutzen wollte.
Ich hatte zuvor ein zugegeben beschissenes GERICOM Notebook aber der mist hatte nie Probleme mit nem Akku wenn ich es mal etwas rumliegen hab lassen!!

Gibt es jemand der eine "richtige" Lösung für das Problem kennt oder eine Aussage von Apple dazu ??
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn ich aber jetz wieder einen austausch-akku bekomme egal von wem (Gravis oder Apple) ändert das auch nichts daran, dass das Problem zum 2. mal auftritt und ich die Befürchtung habe, dass es noch ein drittes oder/und viertes mal auftritt und ich eigentlich zwischendurch auch mal das MacBook benutzen wollte.
Ich hatte zuvor ein zugegeben beschissenes GERICOM Notebook aber der mist hatte nie Probleme mit nem Akku wenn ich es mal etwas rumliegen hab lassen!!

Gibt es jemand der eine "richtige" Lösung für das Problem kennt oder eine Aussage von Apple dazu ??

Ich habe von Leuten, die weiterhin Probleme mit ihren Akku nach dem Austausch noch nichts weiteres gehört/gelesen. Vielleicht ist dein Akku ja auch nur ganz normal defekt ... wie halt jedes Gerät, fehlerhaft sein kann.
Was soll denn da eine "richtige Lösung" denn sein? Die wird es nicht geben, da du ja noch nicht mal die genaue Ursache des Defekts kennst. Eine Lösung wäre natürlich, keinen Akku zu benutzen, dann kann dieser (nicht vorhandene Akku) auch nicht kaputt gehen. Aber wirklich toll wäre diese Lösung auch nicht, oder?
Und was hat das jetzt mit einem Gericom-Notebook zu tun? Ich habe auch eines jener MBs, wo der Akku defekt sein KANN; meiner läuft aber vorzüglich seit anderthalb Jahren.

Vielleicht hast du einfach nur Pech. (Ich kenne so einige, wo alles kaputt geht, wenn sie es anfassen. ;))
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
Eine "richtige" Lösung ist eine Lösung bei der, der Akku nicht einfach "kaputt" bzw. nicht mehr erkannt wird wenn ich das MacBook mal 2 Tage nicht benutze ... ;)

ich glaube das kann wirklich nicht zuviel verlangt sein, da ich ja wirklich nicht der einzige bin mit diesem Problem (http://discussions.apple.com/forum.jspa?forumID=1169) und da kann man es auch nicht auf Pech schieben, bei anderen ist der Akku auch schon 2mal kaputt gegangen ...

Ansonsten bin ich ja auch vollkommen zufrieden mit meinem MacBook ich hab bloß keinen Bock alle 5 Monate einen neuen Akku zu ordern, kann man doch nachvollziehen, denke ich ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na wer einen Akku erfindet, der GARANTIERT niemals nicht kaputt geht, bekommt bestimmt einen Nobelpreis und eine goldene Nase. ;)
Ich kann ja verstehen, dass man funktionierende Hardware haben möchte, aber gegen Fehler ist man nie gefeit. Und wie gesagt, es gibt auch genug User, die keinerlei Probleme mit den Batterien dieser Charge(n) haben. Ergo: Pech gehabt. Und da du ja auf den Akku sogar noch Garantie hast, lass ihn doch einfach austauschen. Ist besser für's Herz. :)

Was natürlich auch noch sein kann: Das Problem ist nicht der Akku, sondern irgendein anderes Bauteil im MB. Mal so als weitere Idee. (Wobei: Akku wäre denke ich mal dann noch der "schönste" Fehler.)
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
Es geht mir ja gar nicht um einen akku der GARANTIERT nie kaputt geht.

Nur wenn Sich die Fehler mit den Akku´s häufen, müsste man sich als Hersteller doch mal Gedanken machen ob da irgendwas vielleicht nicht stimmt!

Ich lass den Akku ja auch schon tauschen mein MacBook is doch schon längst im Service. ;o)
will ja auch kein MacBook das komplett fehlerfrei ist.. nur hätte ich gerne eine Lösung mit der man Leben kann, und ich könnte eben nicht damit Leben (falls das Problem nach der Garantie immer noch besteht) mir jedesmal nen neuen Akku zu kaufen ...
 

diemartini

Gast
Das kann doch einfach nicht wahr sein!

Wer jemals vorhat sich ein macbook oder ähnliches zu kaufen, dann kauft um himmels willen die garantie verlängerung mit!

zwei wochen nach ablauf meiner garantie, durfte ich mir eine neue festplatte kaufen, jetzt sechs wochen danach einen akku... mal schaun was nächsten monat kommt!

denke man dürfte schon davon ausgehen, dass das zeug ein klein wenig länger hält.... zumindest konnte ich das auch von meinen vorhergehenden laptops erwarten. doch irgendwie scheint es bei apple nicht zu klappen.

vielleicht tu ich jemandem unrecht, aber so wirklich zuverlässig scheint das ganze nicht mehr zu sein... was ich auch so in meinem umfeld mitbekomme...

sehr schade
 

lookus

Erdapfel
Registriert
14.09.08
Beiträge
1
Mir geht es genauso. Mein MacBook hab ich jetzt seit 1 1/2 Jahren und habe ihn immer gut behandelt und gepflegt, aber dauernd funktioniert etwas nicht.
Seit ich meinen MacBook habe musste ich schon 2mal ein neues Netzkakabel kaufen (1mal Garantie).
Jetzt habe ich ein ähnliches Problem wie alle anderen hier.
Mein MacBook funktioniert nicht mehr ohne Netzkabel, obwohl mir der Akkustand immer angezeigt wird. Könnte das ein Problem mit einer Einstellung sein, oder muss ich schon wieder etwas neues für meinen MacBook kaufen. Dazu habe ich aber keine Lust, weil langsam wird es wirklich teuer.:-[
 

macUK

Erdapfel
Registriert
27.09.08
Beiträge
1
Variante zum Akku-nicht-erkannt Problem

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und bitte um Nachsicht, falls ich irgendwelche grundlegenden Regeln übersehen habe... nach einer Suche im Forum erschien mir der Faden hier als der geeignetste, um meine Variante des "Akku-spinnt"-problems vorzutragen.

Mein Macbook erkennt den Akku nur manchmal, momentan sagt die Kiste mal wieder, es sei keiner da. Wenn ich das Stromkabel abziehe, läuft aber alles normal weiter - obwohl angezeigt wird, es sei keine Batterie da. Ab und an wird die Batterie erkannt und geladen, zu diesem Zeitpunkt ist das Ladelicht auch gelb (oder was das auch für eine Farbe sein soll).



Die Batterie hat 245 Ladezyklen und 5500 mah Kapazität. Bei der Apple Helpline wurde mir gesagt das sei OK. Für das Austauschprogramm kommt meine Kiste leider nicht in Betracht.

Hab schon den PRAM und den Strommanager zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Kann das am Akku oder am Logicboard liegen? Letzeres wäre besser, das kann ich nämlich bei Gravis reklamieren :)

Ach so, ja, ich kann den Computer nicht von der Batterie starten, ich muss das Netzkabel drinnen haben.

Danke für Antworten schon im Voraus!

Viele Grüße,
Veronika

MacBook Osx 4.11 2GHz Intel Core 2 Duo
1GB 667 MHz DDR2 SDRAM
 
Zuletzt bearbeitet:

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
nur mal so

mein MacBook hat nicht mal 5500 mAh

Current Battery Capacity: 5381 mAh
Original Battery Capacity: 5020 mAh :D

Läuft er denn noch auf Akku?
Also nach dem Starten mit Netzteil, dann ohne Netzteil dran?
Wie sieht's bei einem anderen Akku aus, wenn du zufälliger Weise noch einen hast, oder ein Bekannter auch ein MacBook


naja hoffe technisch versiertere können dir da genauer helfen


lg Christoph
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Hab seit gestern das gleiche Problem mit meinem PowerBook G4 1,67Ghz:

Hatte es im Ruhezustand einige Tage nicht benutzt. Danach war der Akku leer, die letzte LED am Akku flackert nur noch. Datum und Uhrzeit mus ich auch jedes Mal neu einstellen.

Beim starten leuchtet der LED-Ring am Netzteilstecker für 3-5 Minuten orange, danach grün - obwohl der Ladestand 0% anzeigt und die letzte LED am Akku immernoch flackert.

iStat zeigt folgendes an:

Cycles: 175
Health: 85% (3756mA)
Charged .............. 0% (!!??)

PRAM und PM hab ich schon zurückgesetzt. Die Batterie stammt aus dem Austauschprogramm und ist jetzt 1,5 Jahre alt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
dein book enthält eine kleine pufferbatterie. dies ist wahrscheinlich leer. dadurch werden datum und uhrzeit nicht gespeichert und wahrscheinlich wird dadurch auch das laden des akkus nicht initialisiert. auf www.ifixit.com kannst du wohl anleitungen zum tausch finden oder ab zum fachmann.